Blätter-Navigation

Angebot 484 von 553 vom 27.12.2021, 17:36

logo

Uni­ver­sal Music Group GmbH

Uni­ver­sal Music ist Markt­füh­rer im Musik­ge­schäft. Zu unse­ren Labels gehö­ren die bekann­tes­ten Mar­ken der Musik­welt.

Als Zuhause zahl­rei­cher loka­ler und inter­na­tio­na­ler Künst­ler:innen steht Uni­ver­sal Music für über 100 Jahre Musik­ge­schichte aus allen Gen­res. Unsere Erfolge ver­dan­ken wir unse­rer Liebe zur Musik, ein­zig­ar­ti­gen Artists und unse­rem groß­ar­ti­gen Team.

Der Bereich Digi­tal Com­mer­cial Part­nerships ver­ant­wor­tet die Arbeit mit allen Musik­por­ta­len, auf denen Musik digi­tal kom­mer­zi­ell aus­ge­wer­tet wird. Die digi­ta­len Aus­wer­tungs­wege bekom­men neben den klas­si­schen Ton­trä­gern eine immer grö­ßere Bedeu­tung. Die Band­breite reicht dabei von klas­si­schen Down­load-Händ­lern über Video-Por­tale bis zu Audio-Strea­ming-Platt­for­men. Zu unse­ren Part­nern gehö­ren u.a. Ama­zon, Vevo, iTu­nes, Spo­tify und viele wei­tere.

Wir suchen jeweils ab 28. Februar 2022 und des Wei­te­ren ab 01. Juli 2022 zwei Prak­ti­kant:innen (all gen­ders) für 6 Monate im Bereich Digi­tal Com­mer­cial Part­nerships.

Prak­ti­kant:in (all gen­ders) Digi­tal Com­mer­cial Part­nerships

Mar­ke­ting Labs - Uni­ver­sal Music GmbH

Aufgabenbeschreibung:

  • Du bist eine aktive Unter­stüt­zung bei der Account­be­treu­ung im Tages­ge­schäft
  • Gemein­sam mit dem Key Account Team arbei­test Du an der Ent­wick­lung und Ana­lyse des Audio Strea­ming Mark­tes. Dabei erstellst Du Ana­ly­sen zu aktu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen rund um das Nut­zungs­ver­hal­ten von digi­ta­ler Musik und zur Opti­mie­rung der digi­ta­len Stra­te­gie
  • Du unter­stützt die Teams im Tages­ge­schäft beim Moni­to­ring von Tracks sowie bei der Pla­nung, Durch­füh­rung und Ana­lyse von Kam­pa­gnen
  • Du erstellst regel­mä­ßige Exe­cu­tive Sum­ma­ries von Mee­tings, Prä­sen­ta­tio­nen und Neu­ig­kei­ten rund um das Digi­tal Busi­ness
  • Du arbei­test mit allen Labels von Uni­ver­sal Music und über­grei­fend mit allen Gen­res
  • Eigen­stän­dig über­nimmst Du Auf­ga­ben im Mar­ke­ting und Key Account Manage­ment von der Pla­nung, Koor­di­na­tion bis hin zur Aus­wer­tung von Sales-Maß­nah­men
  • Du ana­ly­sierst die Ent­wick­lung von Songs auf allen gro­ßen Strea­ming-Por­ta­len (z. B. Markt­per­for­mance & Markt­ver­gleich)
  • Du erstellst Pro­jekt- und Kun­den­prä­sen­ta­tio­nen
  • Du bear­bei­test eigene Pro­jekte in Zusam­men­ar­beit mit ein­zel­nen Team­mit­glie­dern
  • Du unter­stützt bei Wer­be­kam­pa­gnen auf den Online-Platt­for­men unse­rer Down­load-Part­ner:innen von der Pla­nung (z. B. bei der Aus­wahl der Alben und Songs) über die Durch­füh­rung bis hin zur Ana­lyse
  • Du unter­stützt den Bereich Affi­liate Mar­ke­ting von der Lin­ker­stel­lung bis zur Aus­wer­tung

Erwartete Qualifikationen:

  • Du stu­dierst Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Mar­ke­ting oder eine ver­wand­ten Fach­rich­tung bevor­zugt mit Ver­tie­fung im Bereich Busi­ness Intel­li­gence, Mar­ke­ting Sci­ence oder Sta­tis­tik
  • Du hast bereits prak­ti­sche Erfah­run­gen in einem Medien- oder Digi­tal­un­ter­neh­men gesam­melt oder hast bereits im kauf­män­ni­schen Bereich gear­bei­tet
  • Du bist musik­be­geis­tert und bringst erste Vor­kennt­nisse zum digi­ta­len Musik­markt mit und kennst Dich bes­tens mit den gän­gi­gen Social Media Kanä­len sowie Musik­strea­ming-Anbie­tern aus und nutzt sie auch pri­vat
  • Du bist sicher im Umgang mit MS-Office, ins­be­son­dere mit Excel und Power­Point und hast idea­ler­weise bereits erste Erfah­run­gen mit Pho­to­shop gesam­melt
  • Du besitzt ein sehr gutes sprach­li­ches Aus­drucks­ver­mö­gen auf Deutsch und die Kom­mu­ni­ka­tion auf Eng­lisch fällt Dir leicht
  • Du hast Spaß an der Aus­wer­tung von Daten und durch Deine Ana­ly­se­stärke fällt Dir das Erken­nen und Durch­drin­gen kom­ple­xer Abläufe und Zusam­men­hänge leicht
  • Du arbei­test stets sehr selb­stän­dig, struk­tu­riert, gewis­sen­haft und vor­aus­schau­end, gerade auch im Hin­blick auf Dead­lines, Timings und Abläufe
  • Du hast einen Blick für das Detail, liebst es pro­ak­tiv tätig zu wer­den und kannst bei Her­aus­for­de­run­gen auch über den Tel­ler­rand hin­aus­schauen
  • Du bist ein krea­ti­ver Kopf und bringst Deine eige­nen Ideen gerne mit ein und eine offene Kom­mu­ni­ka­tion mit Dei­nen Kol­leg:innen ist für Dich selbst­ver­ständ­lich

Unser Angebot:

Das kannst Du hier ler­nen:

  • Du erhältst einen inten­si­ven Ein­blick in die Welt der digi­ta­len Musik­aus­wer­tung von Down­load- bis Strea­ming-Platt­for­men
  • Du wirst alle Aspekte der Ver­mark­tung von Musik auf digi­ta­len Platt­for­men von Stores über Social Media bis Affi­liate Mar­ke­ting ken­nen­ler­nen
  • Deine Arbeit ist ein­ge­bet­tet in die Ver­öf­fent­li­chungs­po­li­tik der Labels, wodurch Du einen guten Über­blick über die Arbeit der Musik­bran­che bekommst
  • Du arbei­test in einem Umfeld, in dem Du eigen­stän­dig agierst und dadurch Dein struk­tu­rier­tes Arbei­ten, Dein ana­ly­ti­sches Den­ken sowie Deine Soft Skills wei­ter­ent­wi­ckeln kannst

Und so sind wir:

  • Musik ist Emo­tion, Krea­ti­vi­tät, Aben­teuer, Tra­di­tion und gleich­zei­tig Inno­va­tion - als Team ver­fol­gen wir das gemein­same Ziel, das Pro­jekt Uni­ver­sal Music ste­tig vor­an­zu­brin­gen
  • Viel­falt, gegen­sei­tige Wert­schät­zung und Tole­ranz - mensch­lich wie musi­ka­lisch - sind für uns essen­zi­ell, dazu wer­den Diver­si­tät und Inklu­sion durch People & Cul­ture und unsere Bet­ter Tog­e­ther Initia­tive ste­tig unter­stützt und geför­dert
  • Wir leben eine offene Kom­mu­ni­ka­tion und wach­sen gemein­sam - dazu begeg­nen wir uns auf Augen­höhe mit einem "Du" über alle Hier­ar­chien hin­weg
  • In unse­rem Busi­ness gilt es gute Ent­schei­dun­gen schnell zu tref­fen: Wir zäh­len auf pro­ak­tive Mit­ar­bei­ter:innen, die vor­aus­den­ken und unkom­pli­zierte Lösun­gen fin­den
  • Gemein­sam über­neh­men wir Ver­ant­wor­tung, auch über unser Tages­ge­schäft hin­aus, daher set­zen wir uns mit unse­ren Sustai­na­bi­lity Work­groups aktiv für mehr Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz ein

Hinweise zur Bewerbung:

Die­ses Voll­zeit­prak­ti­kum ist sehr gut als Pflicht­prak­ti­kum geeig­net. Daher wer­den Bewer­bun­gen im Rah­men des Pflicht­prak­ti­kums bevor­zugt berück­sich­tigt.

#join­uni­ver­sal­mu­sic

Dein Weg ins Musik­ge­schäft: Wir freuen uns auf Deine Online-Bewer­bung über unser Bewer­bungs­for­mu­lar! Bitte lade dort Deine aus­sa­ge­kräf­ti­gen Unter­la­gen (Moti­va­ti­ons­schrei­ben, Lebens­lauf, Zeug­nisse) als Dateien hoch und benenne in den Fra­ge­fel­dern Dei­nen frü­hes­ten Ein­tritts­ter­min.