Blätter-Navigation

Offer 294 out of 619 from 05/05/22, 15:54

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Faculty III - Institute of Biotechnology / Medical Biotechnology

Research Assistant - 0.6667 working time - salary grade E13 TV-L Berliner Hochschulen - 1st qualification period (PhD candidate)

Working field:

The aim of the qualification (PhD) is to create a complex model of gastrointestinal organoids in a microfluidic system (organ-on-a-chip). The group is interested in better understanding of the human gastrointestinal tract, its barrier function and interaction with pathogens. Our group uses human stem cell-derived organoids as a model for the human gastrointestinal tract, and we combine this technology with system-wide approaches such as RNA-seq and targeted approaches such as CRISPR/Cas9-mediated knockout. The gastrointestinal organoid will be combined with another organoid (e.g. bone marrow) on a microfluidic system (chip) and then applied either for basic research (innate immunity) or as an alternative to animal models in drug testing (tumor research). Contribution to teaching is required.

Requirements:

  • Successfully completed university degree (Master, Diplom or equivalent) in life sciences, e.g. biomedicine, biochemistry, medical biotechnology, biology.
  • Ability to work in a team, communication skills and high motivation to contribute own ideas is expected.
  • Very good German and English language skills are desired.
  • Previous experience in cell culture and bioinformatics applications is desired.
  • Preference will be given to applicants with experience in the other methods mentioned in the job description.
  • Experience in teaching will be considered positively.

How to apply:

Please send your application with the reference number and the usual documents (single pdf file, max. 5 MB) by email to Prof. Dr. Sina Bartfeld at sekretariat@medbt.tu-berlin.de.

By submitting your application via email you consent to having your data electronically processed and saved. Please note that we do not provide a guaranty for the protection of your personal data when submitted as unprotected file. Please find our data protection notice acc. DSGVO (General Data Protection Regulation) at the TU staff department homepage: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ or quick access 214041.

To ensure equal opportunities between women and men, applications by women with the required qualifications are explicitly desired. Qualified individuals with disabilities will be favored. The TU Berlin values the diversity of its members and is committed to the goals of equal opportunities.

Technische Universität Berlin – Die Präsidentin – , Fakultät III, Institut für Biotechnologie, FG Medizinische Biotechnologie, Prof. Dr. Sina Bartfeld , Sekr. TIB 4/4-2, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin

Blätter-Navigation

Angebot 218 von 574 vom 05.05.2022, 15:54

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät III - Insti­tut für Bio­tech­no­lo­gie / FG Medi­zi­ni­sche Bio­tech­no­lo­gie

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - 66,67 % Arbeits­zeit - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len - 1. Qua­li­fi­zie­rungs­phase (zur Pro­mo­tion)

Aufgabenbeschreibung:

Im Rah­men der Qua­li­fi­zie­rung (Pro­mo­tion) soll ein kom­ple­xes Modell von gastro­in­tes­ti­na­len Orga­noi­den in einem mikro­flui­di­schem Sys­tem (Organ-on-a-Chip) erstellt wer­den. Die Arbeits­gruppe inter­es­siert sich dafür, den mensch­li­chen Magen-Darm-Trakt, seine Bar­rie­re­funk­tion und die Inter­ak­tion mit Krank­heits­er­re­gern bes­ser zu ver­ste­hen. Unsere Gruppe ver­wen­det aus mensch­li­chen Stamm­zel­len abge­lei­tete Orga­noide als Modell für den mensch­li­chen Magen-Darm-Trakt und wir kom­bi­nie­ren diese Tech­no­lo­gie mit sys­tem­wei­ten Ansät­zen wie RNA-seq und geziel­ten Ansät­zen wie CRISPR/Cas9-ver­mit­tel­tem Knock­out. Das gastro­in­tes­ti­nale Orga­noid soll in Kom­bi­na­tion mit einem wei­te­ren Orga­noid (z.B. Kno­chen­mark) auf einem mikro­flui­di­schen Sys­tem (Chip) kom­bi­niert wer­den und dann ent­we­der für die Grund­la­gen­for­schung (innate immu­nity) oder als Alter­na­tive zu Tier­mo­del­len in der Medi­ka­men­ten­tes­tung (Tumor­for­schung) ange­wen­det wer­den. Ein­brin­gung in der Lehre wird vor­aus­ge­setzt.

Erwartete Qualifikationen:

  • Erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent) der Lebens­wis­sen­schaf­ten, z.B. Bio­me­di­zin, Bio­che­mie, medi­zi­ni­sche Bio­tech­no­lo­gie, Bio­lo­gie
  • Team­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit und hohe Moti­va­tion zur Ein­brin­gung eige­ner Ideen wird erwar­tet
  • Sehr gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse sind erwünscht
  • Vor­kennt­nisse in der Zell­kul­tur und in bio­in­for­ma­ti­schen Anwen­dun­gen sind erwünscht.
  • Bewer­ber*innen mit Erfah­run­gen in den Übri­gen in der Auf­ga­ben­be­schrei­bung erwähn­ten Metho­den wer­den bevor­zugt
  • Erfah­rung in der Lehre wird posi­tiv bewer­tet

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewer­bung rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen (in einem pdf-Doku­ment, max. 5 MB) per E-Mail an Prof. Dr. Sina Bart­feld (sekretariat@medbt.tu-berlin.de).

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann. Daten­schutz­recht­li­che Hin­weise zur Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gem. DSGVO fin­den Sie auf der Web­seite der Per­so­nal­ab­tei­lung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direkt­zu­gang: 214041.

Zur Wah­rung der Chan­cen­gleich­heit zwi­schen Frauen und Män­nern sind Bewer­bun­gen von Frauen mit der jewei­li­gen Qua­li­fi­ka­tion aus­drück­lich erwünscht. Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt. Die TU Ber­lin schätzt die Viel­falt ihrer Mit­glie­der und ver­folgt die Ziele der Chan­cen­gleich­heit.

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin – Die Prä­si­den­tin – , Fakul­tät III, Insti­tut für Bio­tech­no­lo­gie, FG Medi­zi­ni­sche Bio­tech­no­lo­gie, Prof. Dr. Sina Bart­feld, Sekr. TIB 4/4-2, Gus­tav-Meyer-Allee 25, 13355 Ber­lin