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Angebot 296 von 601 vom 04.05.2022, 08:54

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB)

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in (m/w/d)

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

Die Stelle ist im Pro­jekt BQL zum 15.06.2022im Rah­men einer Eltern­zeit­ver­tre­tung bis 30.09.2023, mit 50% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, zu beset­zen.

Aufgabenbeschreibung:

Wei­ter­ent­wick­lung, Erpro­bung und Eva­lua­tion einer zen­tra­len Lehr- und Lern­platt­form für Blen­ded-Lear­ning For­mate (BQL.digi­tal) in der berufs­be­glei­ten­den, wiss. Qua­li­fi­zie­rung von Lehr­kräf­ten (Sei­ten­ein­stieg Lehr­amt). Auf­ga­ben­schwer­punkt ist die IT-gestützte Kon­zep­tion und Rea­li­sie­rung von Aus-, Fort- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten im Fächer­ka­non der Grund­schul­di­dak­ti­ken sowie in aus­ge­wähl­ten Fächern der wei­ter­füh­ren­den Schu­len. Bera­tung und Schu­lung von teil­neh­men­den Lehr­kräf­ten sowie Dozie­ren­den zur Nut­zung von Lern­platt­for­men (OPAL) und Soft­ware­an­wen­dung für den Schul­un­ter­richt; wiss. Beglei­tung der Pro­jekt­ak­ti­vi­tä­ten in BQL.digi­tal einschl. der Erhe­bung, Aus­wer­tung und Publi­ka­tion von Nut­zungs­da­ten der Lehr- und Lern­platt­form sowie der Eva­lua­tion von Blen­ded-Lear­ning Ange­bo­ten.

Erwartete Qualifikationen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss in ein­schlä­gi­ger Fach­rich­tung (Lehr­amt/ Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten / Infor­ma­tik mit Schwer­punkt E-Lear­ning / Medi­en­in­for­ma­tik / Bil­dungs­tech­no­lo­gie); fun­dierte Kennt­nisse digi­ta­ler Medien und deren Ein­satz in Lehr- und Lern­sze­na­rien der aka­de­mi­schen Aus- und Wei­ter­bil­dung; Erfah­run­gen in der Bera­tung von Anwen­dern/-innen hin­sicht­lich der Nut­zung digi­ta­ler Medien; fun­dierte Kennt­nisse der Struk­tu­ren der säch­si­schen Leh­rer­bil­dung sowie Erfah­run­gen in der aka­de­mi­schen Lehre; mög­lichst mehr­jäh­rige Berufs­er­fah­rung im Gebiet der Erstel­lung, Beglei­tung und Eva­lua­tion online-gestütz­ter Lehr-/Lern­sze­na­rien mit Lern­ma­nage­ment­sys­te­men.

Hinweise zur Bewerbung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte unter Angabe BQL.digi­tal mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 31.05.2022 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB), z.Hd. Herrn Tho­mas Bárány, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an thomas.barany@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.