Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.
Fraunhofer FOKUS erforscht die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie. Seit 1988 unterstützt es Wirtschaftsunternehmen und öffentliche Verwaltung in der Gestaltung und Umsetzung des digitalen Wandels. Dazu bietet Fraunhofer FOKUS Forschungsleistungen von der Anforderungsanalyse über Beratung, Machbarkeitsstudien, Technologieentwicklung bis hin zu Prototypen und Piloten in den Geschäftsbereichen Digital Public Services, Future Applications and Media, Quality Engineering, Smart Mobility, Software-based Networks, Vernetzte Sicherheit, Visual Computing und Analytics an.
Der Schwerpunkt des Fraunhofer FOKUS Geschäftsbereich „ESPRI – Vernetzte Sicherheit“ ist die Entwicklung von innovativen Konzepten und praxisnahen Lösungen für Warn-und Alarmierungssysteme, die Menschen schützen und in Notfällen helfen. Unsere Forschung trägt dazu bei, besser mit zukünftigen Krisen der öffentlichen Sicherheit umgehen zu können und unterstützt insbesondere „Blaulichtorganisationen“ (Feuerwehr, Katastrophenschutz usw.).
Aufgabenbeschreibung:
Was Sie bei uns tun:
Für die Stärkung unseres Teams in nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine hoch motivierte und kommunikative studentische Hilfskraft (m/w/d).
Sie unterstützen die Arbeit in Forschungsprojekten zum Thema Warnung und Alarmierung wie KATWARN, KATHELFER, EUWARN. Dazu gehören insbesondere Recherchen aktueller Entwicklungen im Bereich Bevölkerungsschutz und Sicherheit, Sichtung neuer Fach- und Breitenveröffentlichungen, Dokumentation und Verbreitung von Forschungsergebnissen sowie Unterstützung bei der Vorbereitung von Publikationen zu aktuellen Forschungsergebnissen und Präsentationen auf Konferenzen.
Erwartete Qualifikationen:
Was Sie mitbringen:
Sie studieren BWL, Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften mindestens im 5. Fachsemester und haben die Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themengebiete (im Bereich der öffentlichen Sicherheit und zivilen Sicherheitsforschung) einzuarbeiten.
Wir erwarten:
Verfügen Sie über Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Engagement, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Unser Angebot:
Was Sie erwarten können:
Praxisnahe Forschung
Chancengleichheit und ausgewogene Work-Life-Balance
Die Stelle ist vorerst auf 6 Monate befristet. Wir sind an einer längerfristigen Beschäftigung interessiert.
Die monatliche Arbeitszeit beträgt 40 - 80 Stunden.
Hinweise zur Bewerbung:
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Studiennachweise, Zeugnisse etc.) im PDF-Format. Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über den folgenden Link.
Niklas Reinhardt
Tel. 0 30 / 34 63 – 7594
Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
www.fokus.fraunhofer.de
Kennziffer: 38062
https://jobs.fraunhofer.de/job-invite/38062/