Bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Bundesbehörde - ist in der Hauptverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Projekt „musem4punkt0 - Digitale Strategien für das Museum der Zukunft“ die Stelle einer studentischen Hilfskraft (m/w/d), mit 19 Stunden/Woche befristet bis zum 31.12.2022 zu besetzen. Bei Verlängerung des Projektes ist auch die Verlängerung der Stelle beabsichtigt. Die Bezahlung erfolgt nach dem geltenden Stundensatz der Entgeltgruppe 3 TVöD. Die Befristung erfolgt unter Anwendung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG).
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zählt zu den größten Kultureinrichtungen weltweit. Zu ihr gehören die Staatlichen Museen zu Berlin, die Staatsbibliothek zu Berlin, das Geheime Staatsarchiv, das Ibero-Amerikanische Institut und das Staatliche Institut für Musikforschung. Unter ihrem Dach verbindet sie in besonderer Weise Kunst und Kultur mit Wissenschaft und Forschung.
Ein besonders herausgehobenes Projekt ist das Verbundprojekt „museum4punkt0 – Digitale Strategien für das Museum der Zukunft“, ein gemeinsames Vermittlungsprojekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und ihrer Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit vielen weiteren Kultureinrichtungen in Deutschland (
https://www.museum4punkt0.de/).
Im Fokus des Projekts stehen die Besucher*innen und die digitale Vermittlung von Museumsinhalten aller Sparten: Gesucht wird nach neuen Wegen, um im Austausch mit den Besucher*innen Angebote für sie zu entwickeln und ein erweitertes Publikum anzusprechen. Hierzu werden in mittlerweile 27 Teilprojekten Einsatzszenarien für Technologien wie zum Beispiel Virtual Reality, Augmented Reality und 3D-Modellierung erprobt. Die Ergebnisse stehen schließlich allen Kultureinrichtungen in Deutschland zur flexiblen Nachnutzung zur Verfügung.