Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als studentische Hilfskraft (m/w/d)
zur Unterstützung der Bundeskontaktstelle für Geflüchtete aus der Ukraine mit Behinderungen und/oder Pflegebedarf.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) haben eine neue Kontaktstelle für geflüchtete Menschen mit Behinderungen und/oder Pflegebedürftige geschaffen. Für die Federführung konnte mit dem Deutschen Roten Kreuz ein Partner mit einschlägiger Expertise und den notwendigen Kontakten und Netzwerken gewonnen werden.
Die Bundeskontaktstelle vermittelt und koordiniert Angebot und Nachfrage neu einreisender Geflüchteter aus der Ukraine mit Behinderungen und/oder Pflegebedarf. Sie ist erste Anlaufstelle in Deutschland, wenn kein Zielort der Geflüchteten vorab feststeht. Zentrale Aufgaben sind die Herstellung und Gewährleistung eines zuverlässigen Informationsflusses zwischen allen beteiligten Akteuren bei der Erstaufnahme und nachfolgenden, bedarfsgerechten Unterbringung der spezifischen Zielgruppen in den Bundesländern.
Die Stelle ist im Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege des DRK-Generalsekretariates verankert und dem Team Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt zugeordnet.
Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche). Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Eine darüberhinausgehende Zusammenarbeit wird angestrebt.
Ihre Aufgaben:
Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 27.07.2022 !