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Angebot 420 von 612 vom 08.11.2022, 14:04

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL)

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mit­ar­bei­ter:in Stu­die­ren­den­ori­en­tier­tes digi­ta­les Ler­nen und Leh­ren (m/w/d)

Am Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL) ist im Teil­pro­jekt sTU­Dents des von der Stif­tung Inno­va­tion in der Hoch­schul­lehre geför­der­ten Ver­bund­pro­jekts vir­TUos zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine Stelle als
wiss. Mit­ar­bei­ter:in Stu­die­ren­den­ori­en­tier­tes digi­ta­les Ler­nen und Leh­ren (m/w/d)
(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
vor­aus­sicht­lich bis 07.05.2023 in Mut­ter­schutz­ver­tre­tung mit der Option auf Ver­län­ge­rung für die Dauer der Eltern­zeit (vor­aus­sicht­lich bis 31.12.2023) zu beset­zen. Zudem wird dar­auf fol­gend ange­strebt, eine Teil­zeit­be­schäf­ti­gung im Pro­jekt zu ermög­li­chen, die über die vor­ge­nann­ten Ver­tre­tungs­zeit­räume hin­aus­reicht. Die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf hat einen hohen Stel­len­wert. Die Stelle ist grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­be­schäf­tigte geeig­net. Bitte ver­mer­ken Sie die­sen Wunsch in Ihrer Bewer­bung.

Aufgabenbeschreibung:

Zum Pro­jekt­kon­text:
vir­TUos gibt Ver­än­de­rungs- und Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten einer digi­tal gestütz­ten Hoch­schul­lehre auf den Hand­lungs­fel­dern Prak­tika & Assess­ment-For­mate, Kol­la­bo­ra­tion & Inter­na­tio­na­li­sie­rung sowie Kom­pe­tenz­ent­wick­lung & Offene Lehre einen insti­tu­tio­nel­len Rah­men. Zen­tra­les Anlie­gen ist, dass neu­ar­tige Lehr- und Lern­sze­na­rien durch inter­dis­zi­pli­näre agile Inno­va­ti­ons­teams aus Maschi­nen­we­sen, Medi­zin, Sprach­wis­sen­schaft und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten mit jeweils kon­kre­ten Lehr­vor­ha­ben getes­tet, erprobt und stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den, um sie in einer uni­ver­si­täts­wei­ten Stra­te­gie HYBRID zu imple­men­tie­ren. Die gesuchte Per­son soll in die­sem Kon­text die Ent­wick­lun­gen hoch­schul- und medi­en­di­dak­tisch bera­ten und beglei­ten, wie auch stu­den­ti­sche Tutor:innen beim digi­ta­len Kom­pe­tenz­er­werb unter­stüt­zen bzw. sie dahin­ge­hend aus­bil­den.
Auf­ga­ben:
  • wiss. For­schungs­tä­tig­keit mit dem Ziel der wiss. (Wei­ter-) Ent­wick­lung und wiss. abge­si­cher­ten Erpro­bung hybri­der stu­den­ti­scher Lehr-Lern-For­mate und stu­die­ren­den­orier­tier­ter Kom­pe­tenz-Ent­wick­lungs- und Ver­mitt­lungs­an­ge­bote
  • Abstim­mung, wiss. Kon­zep­tion und Durch­füh­rung eines Qua­li­fi­ka­ti­ons­pro­gramms für „E-Scouts“ im vir­TUos-Pro­jekt­ver­bund zur Vor­be­rei­tung auf den Ein­satz von Stu­die­ren­den in den fach­be­reichs­über­grei­fen­den Inno­va­ti­ons­teams
  • Hoch­schul- und medi­en­di­dak­ti­sche wiss. Bera­tung und Beglei­tung der Leh­ren­den in den Inno­va­ti­ons­teams bei der Umset­zung digi­ta­ler Lehr-Lern-Anteile und der Erstel­lung wiss. begrün­de­ter Lern- und Lehr-Mate­ria­lien mit Fokus auf Stu­die­ren­den­ori­en­tie­rung (inkl. Bera­tung zu versch. E-Lear­ning-Tools und Metho­den)
  • wiss. fun­dierte und hoch­schul- bzw. medi­en­di­dak­tisch aus­ge­rich­tete Bedarfs­er­mitt­lung und Qua­li­täts­si­che­rung stu­die­ren­den­ori­en­tier­ter E-Lear­ning-Ange­bote und Wei­ter­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen
  • Ent­wick­lung und Eta­blie­rung von (Best-Prac­tice)-Aus­tausch­for­ma­ten sowie Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung eines öffent­li­chen Work­shops
  • För­de­rung von Trans­fer und Nach­hal­tig­keit durch die Ent­wick­lung und Erstel­lung von Open Edu­ca­tio­nal-Prac­tice-Pat­terns zur Stär­kung des OER-Ansat­zes von vir­TUos
  • wiss. Begleit­for­schung und Dis­se­mi­na­tion bei­spiel­ge­ben­der Lehr-Lern­sze­na­rien in der hoch­schul­di­dak­ti­schen Com­mu­nity
  • wiss. Wir­kungs­for­schung und För­de­rung des Scho­l­ar­ship of Tea­ching and Lear­ning-Ansat­zes mit Fokus auf spe­zi­fi­schen Gelin­gens­be­din­gun­gen hybri­der, stu­die­ren­den­ori­en­tier­ter Lehr-/ Lern-Sze­na­rien.

Erwartete Qualifikationen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss in einer für die Tätig­keit geeig­ne­ten Fach­rich­tung; Erfah­rung mit Online-Ler­nen und Leh­ren, stu­die­ren­den­ori­en­tier­ten Ange­bo­ten (Tuto­ring/Coa­ching) sowie Inst­ruc­tio­nal Design; Über­blick über die aktu­elle Ent­wick­lung der Digi­ta­li­sie­rung im Hoch­schul­bil­dungs­um­feld, Sou­ve­rä­ni­tät und Freude im Umgang mit IT-Tools und (teil-)digi­ta­len For­ma­ten; grund­le­gende Kennt­nisse in Hoch­schul- und Medi­en­di­dak­tik; Mode­ra­ti­ons­fä­hig­keit; Kennt­nisse von lehr­be­zo­ge­nen Hoch­schul­struk­tu­ren; Team­fä­hig­keit, stil­si­che­res Deutsch und gute Eng­lisch­kennt­nisse. (Online-) Lehr­er­fah­rung ist von Vor­teil.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen an und bit­tet diese des­halb aus­drück­lich um deren Bewer­bung. Die Uni­ver­si­tät ist eine zer­ti­fi­zierte fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule und ver­fügt über einen Dual Career Ser­vice. Bewer­bun­gen schwer­be­hin­der­ter Men­schen sind beson­ders will­kom­men. Bei glei­cher Eig­nung wer­den diese oder ihnen Kraft SGB IX von Geset­zes wegen Gleich­ge­stellte bevor­zugt ein­ge­stellt.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 30.11.2022 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an zill@tu-dresden.de oder an TU Dres­den, Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL), Frau Hen­ri­ette Greu­lich – per­sön­lich –, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.