Blätter-Navigation

Angebot 178 von 436 vom 31.08.2024, 00:00

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakultät für Elektrotechnik und Informatik -

Universalität, Diversität und Interdisziplinarität sind unsere Stärken. Mehr als 28.000 Studierende, drei Exzellenzcluster, 5000 Beschäftigte und mehr als 150 Institute: Mit einer hervorragend ausgebauten Infrastruktur bietet die Leibniz Universität Hannover Raum für innovative Lehre und Forschung auf Spitzenniveau in einem breiten Fächerspektrum.

An der Fakultät für Fakultät für Elektrotechnik und Informatik ist folgende Position der BesGr. W1 NBesO baldmöglichst zu besetzen: Juniorprofessur (m/w/d) für Trustworthy Artificial Intelligence and Causality

Die Stelle ist befristet auf drei Jahre mit Verlängerungsmöglichkeit um weitere drei Jahre.

Juniorprofessur (m/w/d) für Trustworthy Artificial Intelligence and Causality

Aufgabenbeschreibung:

Die zukünftige Stelleninhaberin oder der zukünftige Stelleninhaber soll das Gebiet Trustworthy Artificial Intelligence and Causality in Forschung und Lehre vertreten. Die Professur soll den relevanten Stand der Technik in den Bereichen der vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenz, causal representation learning und kausalen Modellen vorantreiben und dabei auch im Bereich der Medizin weiterentwickeln und anwenden.

Die Leibniz Universität ist einer der Standorte des neu gegründeten niedersächsischen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz und kausale Methoden in der Medizin – CAIMed. Bei CAIMed erforschen und entwickeln internationale Teams innovative Methoden an der Schnittstelle zwischen KI und personalisierter Medizin und tragen zur Bekämpfung häufiger Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen bei.

Die Juniorprofessur ergänzt den Forschungsschwerpunkt „Künstliche Intelligenz“ der Fakultät ebenso wie die Forschung in diesem Bereich im Forschungszentrum L3S und ist Teil von CAIMed. Aktive Mitarbeit in der Lehre im Bereich Trustworthy AI und Causal Representation Learning und die Einwerbung von Drittmittelprojekten wird erwartet, die Mitarbeit im Forschungszentrum L3S ist möglich und erwünscht.

Erwartete Qualifikationen:

Eine ausgezeichnete Promotion über aktuelle Themen im Kontext Künstliche Intelligenz sowie einschlägige Veröffentlichungen im Bereich Verantwortungsvolle Künstliche Intelligenz und Kausalität sind Voraussetzung für die Berufung. Internationale Kooperationen und Projekterfahrung sind von Vorteil. Es wird erwartet, dass die künftige Stelleninhaberin oder der künftige Stelleninhaber ausgewählte Lehrveranstaltungen in englischer Sprache hält.

Unser Angebot:

Die LUH bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Zudem unterstützt die LUH ihre Mitarbeitenden durch vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und vielseitige Angebote zur Familienunterstützung (Familienservice). Der Dual Career Service der LUH unterstützt Partnerinnen und Partner neuberufener Professorinnen und Professoren bei der beruflichen Neuorientierung in der Region Hannover (Dual Career Service). Als zentrale Anlaufstelle für internationale Forschende informiert das Welcome Centre rund um nicht-akademische Fragen zu Ihrem Aufenthalt in Hannover (Welcome Centre).

Die Leibniz Universität fördert Chancengerechtigkeit, Vielfalt sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Hochschulbüro für Chancenvielfalt). Wissenschaftlerinnen sind daher besonders zur Bewerbung eingeladen. Auch Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt (Schwerbehindertenvertretung). Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerberinnen und Bewerber, die zum Zeitpunkt der beabsichtigten Ernennung das 50. Lebensjahr vollendet haben und nicht bereits im Beamtenverhältnis stehen, werden grundsätzlich im Arbeitsverhältnis eingestellt.

Die Aufgaben im Allgemeinen und die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 30 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG). Detaillierte Information zu den Einstellungsvoraussetzungen erläutert Ihnen das Berufungsmanagement (Referat für Berufungsangelegenheiten).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.09.2024 ausschließlich über das Berufungsportal der Leibniz Universität Hannover unter:

https://berufungen.uni-hannover.de

Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Wolfgang Nejdl (E-Mail: nejdl@kbs.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: Datenschutzhinweis bei Bewerbungen