Blätter-Navigation

Angebot 325 von 383 vom 27.08.2024, 13:48

logo

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Der BDEW als der Spitzenverband der Energie- und Wasserwirtschaft verfolgt mit seinen Landesorganisationen und seinen über 2.000 Mitgliedsunternehmen das große Ziel, Deutschland mit sicherer, erneuerbarer und effizienter Energieversorgung in die Klimaneutralität zu führen und sich für eine sichere und nachhaltige Wasserwirtschaft einzusetzen.

Die Energiewelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel auf dem Weg hin zur Klimaneutralität. Neben grünen Elektronen sind für ein resilientes Energiesystem grüne Moleküle (Wasserstoff, Biogas) unverzichtbar. Bei der Politik (EU, Bund, Land, Kommunen) und in der Öffentlichkeit eine klare Rollenbeschreibung für diese Moleküle zu verankern, der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft, Carbon Management und die strategische Entwicklung eines krisenfesten Pfads über die Ebenen hinweg in allen Anwendungen stehen im Zentrum der Abteilung „Transformation der Gaswirtschaft, klimaneutrale Gase und Versorgungssicherheit“.
Darüber hinaus versteht sich die Abteilung zudem als erste Ansprechpartnerin für die Ausgestaltung und Verbesserung der Rahmenbedingungen der Sicherheit der Versorgung, der Speicherung ebenso wie für die vielfältigen gasspezifischen Anwendungsfragen (z. B. in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Mobilität, LNG).

Die Aufbereitung der Themen und das Erarbeiten von Lösungen passieren in enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen, die hierzu oft langjährige Fachexpertinnen, Fachexperten und Führungskräfte bis hin zur Unternehmensleitung in die entsprechenden Gremien des BDEW entsenden.

Werkstudent (w/m/d) Transformation Gas und Wasserstoff (bis zu 20 Wochen­stunden)

Aufgabenbeschreibung:

  • Schwerpunkt der Tätigkeit ist die eigenständige und unterstützende Bearbeitung von Fragen zum Transformations­pfad Gas, Carbon Management, Emissionen und Wasserstoff­hochlauf
  • Unterstützung des Teams in der Abteilung Transformation der Gaswirtschaft, klima­neutrale Gase und Versorgungs­sicherheit bei der Erarbeitung von fachlichen Stellung­nahmen zu Gesetz­entwürfen sowie proaktiven Positions­papieren
  • Unterstützung bei der verbands­internen Gremienarbeit (Sitzungen, Webkos)

Erwartete Qualifikationen:

  • Laufendes Studium als (Wirtschafts-)Ingenieur/in, Wirtschafts­wissenschaftler/in oder vergleich­barer Studien­gang mit Schwerpunkt Energie­wirtschaft, Energie­technik etc.
  • Erste Erfahrungen in der Energie­wirtschaft sind von Vorteil
  • Kenntnisse der energie­politischen und -wirtschaftlichen Zusammen­hänge und Gesetz­gebung sowie strategisches Denken und gutes Verständnis für komplexe Zusammen­hänge und Prozesse
  • Erfahrung in Projekt­management ist wünschens­wert
  • Sicheres Auftreten kombiniert mit einem hohen Empathie­vermögen, Spaß am selbst­ständigen Arbeiten, Verhandlungs­geschick, ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucks­vermögen sowie die Fähigkeit, Fachthemen für den politischen Bereich knapp und verständlich aufzubereiten
  • Sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

Unser Angebot:

  • Flexible Arbeitszeiten, die sich mit einem Studium gut vereinbaren lassen
  • Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
  • Spannende Einblicke in die Arbeit eines politischen Wirtschafts­verbandes
  • Die Chance, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung für Projekte mit zu übernehmen
  • Ein interessantes und vielseitiges Aufgaben­gebiet in einem freundlichen und hoch­motivierten Team
  • Ein modernes Arbeitsumfeld mit attraktiven Rahmen­bedingungen

Hinweise zur Bewerbung:

Dann schicke uns bitte deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsportal.

Hast du Fragen?

Dann kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiterin Frau Anna Häußler unter der Telefonnummer +49 30 300 199 1412 wenden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bdew.de