Blätter-Navigation

Angebot 125 von 401 vom 18.09.2024, 13:39

logo

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Bil­dung und For­schung

Das IQB ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die die Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der Weiterentwicklung der Bildungsqualität ihrer Schulsysteme unterstützt. Das Institut zeichnet sich durch ein Team von insgesamt etwa 100 Kolleg*innen (einschließlich studentischer Mitarbeiter*innen) sowie ein interdisziplinäres Netz von nationalen und internationalen Kooperationspartner*innen aus. Zu den Aufgaben des Instituts gehören insbesondere die Operationalisierung der Bildungsstandards durch Testaufgaben sowie die Durchführung und Auswertung umfangreicher Bildungsstudien, um regelmäßig zu überprüfen, inwieweit die mit den Standards festgelegten Kompetenzziele durch die Schüler*innen erreicht werden.
Einen Arbeitsschwerpunkt des IQB bildet derzeit die Entwicklung, Erprobung und Normierung technologiebasierter Testaufgaben zu den weiterentwickelten Bildungsstandards im Primarbereich und in der Sekundarstufe I (BiStaTest).

Fachkoordinator*in (m/w/d) für die Fächer Physik, Biologie und Chemie in der Sekundarstufe I (BiStaTest)

Das IQB sucht zum 01.02.2025 eine*n Fachkoordinator*in (m/w/d) für die Testentwicklung zu den weiterentwickelten Bildungsstandards für die Fächer Physik, Biologie und Chemie in der Sekundarstufe I (BiStaTest) mit 100 % der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/s Vollbeschäftigten. Die Besetzung der Stelle soll im Rahmen einer Zuweisung (gemäß § 20 Beamtenstatusgesetz) zunächst für zwei Jahre erfolgen. Alternativ ist auch eine Besetzung mit 100 % der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/s Vollbeschäftigten, zunächst befristet auf 2 Jahre gem. § 14 Abs. 2 TzBfG, Vergütung nach TV-L HU, E 13 möglich. In beiden Fällen ist eine Verlängerung erwünscht.

Aufgabenbeschreibung:

Sie betreuen die Entwicklung von Testaufgaben in den Fächern Physik, Chemie und Biologie in der Sekundarstufe I und koordinieren dazu ein Team fachdidaktischer Expert*innen, wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen, studentischer Hilfskräfte sowie Lehrkräfte. Die Arbeit ist stark durch Organisation und Kommunikation geprägt. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst …

  • Koordination der Entwicklung von Testaufgaben zu den weiterentwickelten Bildungsstandards für den Einsatz in technologiebasierten Erhebungen (PC, Laptop, Tablet) in Pilotierungs- und Normierungsstudien gemeinsam mit fachdidaktischen Kooperationspartner*innen
  • Koordination der Pilotierungs- und Normierungsstudien, einschließlich Zusammenstellung von Testaufgaben und weiterer Materialien
  • Planung, Organisation und Leitung von Arbeitstagungen
  • Kommunikation mit Ministerien und Landesinstituten
  • Mitarbeit bei der Dokumentation bzw. Berichtslegung zu den durchgeführten Studien und bei der Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen
  • Unterstützung der Arbeitsbereiche IQB-Bildungstrend und VERA bei deren Weiterentwicklung in Absprache und Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachkoordinator*innen.

Erwartete Qualifikationen:

Fachliche Anforderungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) in einem naturwissenschaftlichen Fach (z. B. Physik und/oder Chemie und/oder Biologie) oder in Psychologie, Bildungswissenschaften oder einem verwandten Fach; Lehramtsbefähigung in einem naturwissenschaftlichen Fach ist erwünscht
  • sehr gute Kenntnisse der Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer in der Sekundarstufe I sowie Bereitschaft zur vertieften Einarbeitung in die weiterentwickelten Bildungsstandards, einschließlich der Anforderungen, die sich auf Bildung in der digitalen Welt beziehen
  • Erfahrung in der Koordination von Projekten bzw. Arbeitsgruppen
  • breites fachdidaktisches Hintergrundwissen und Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen
  • Interesse an empirischer Bildungsforschung und Grundkenntnisse über Testaufgabenkon-struktion und Qualitätsmerkmale guter Testaufgaben
  • ausgeprägtes Interesse an digitaler Bildung und an technologiebasierten Aufgaben
  • Bereitschaft zur vertieften Einarbeitung in das IQB-Teststudio, ein Onlinetool mit dem die Aufgaben entwickelt werden

Allgemeine Anforderungen:

  • ausgeprägtes Organisationstalent, Strukturiertheit, sehr gutes Zeitmanagement, Belastbarkeit
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Aufgaben schnell und umfassend einzuarbeiten
  • konstruktiver Umgang mit Rückmeldungen zu Arbeitsergebnissen und Konflikten
  • sicherer Umgang mit Office-Programmen (insb. Word, Excel)

erwünscht sind:

  • Unterrichtserfahrung in der Sekundarstufe I in einem naturwissenschaftlichen Fach
  • Vorerfahrungen mit der Entwicklung von (digitalen) Testaufgaben bzw. der Testdurchführung
  • Vorkenntnisse zu den Vergleichsarbeiten VERA und zu den IQB-Bildungstrends

Unser Angebot:

  • Mitarbeit in einem spannenden und gesellschaftlich hoch relevanten Arbeitsgebiet, in dem die Grundlagen für das zukünftige nationale Bildungsmonitoring gelegt werden
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem interdisziplinären und kollegialen Arbeitsumfeld
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice) an einzelnen Wochentagen unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse (Dienstort ist Berlin)
  • einen sehr gut erreichbaren und attraktiven Arbeitsplatz in Berlin-Mitte

Hinweise zur Bewerbung:

Ansprechpartner*in:
Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Susanne Hunger.
Mail: susanne.hunger@iqb.hu-berlin.de

Bewerbungen:
Die Bewerbungsfrist endet am 10.10.2024.
Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer: FK_EF-BiSta-Test_2025 per E-Mail an iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin, z. Hd. Frau Drößig, Unter den Linden 6, 10099 Berlin

zu richten. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des IQB keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich Kopien vorzulegen.