Blätter-Navigation

Angebot 209 von 373 vom 30.09.2024, 16:44

logo

Cha­rité - Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ber­lin - Institut für Medizinische Psychologie

Die medizinische Psychologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin untersucht die psychobiologischen Mechanismen bei der Entstehung und Behandlung psychischer und körperlicher Erkrankungen. Insbesondere erforscht das Institut für Medizinische Psychologie den Einfluss von Traumata bzw. Stress während der frühen Entwicklungsphasen auf die Krankheitsvulnerabilität über die Lebensspanne. Mehr Informationen: https://medpsych.charite.de/

In der Längsschnittstudie MEMOBABY untersuchen wir wie sich das Gedächtnis über das erste Lebensjahr entwickelt. Wir untersuchen Neugeborene und Kleinkinder mittels Elektroenzephalographie (EEG), kognitiver Testungen und Magnetresonanztomographie (MRT), um Mechanismen früher Gedächtnisfähigkeiten aufzuklären. Zudem interessieren uns die Zusammenhänge mit dem Schlafverhalten des Kindes und Variablen im frühen häuslichen Umfeld. Das Projekt "MEMOBABY" ist angesiedelt am Institut für Medizinische Psychologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin (mehr Informationen: https://medpsych.charite.de/) in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und finanziert durch den Sonderforschungsbereich SFB1315 "Mechanisms and Disturbances in Memory Consolidation" (mehr Informationen: https://www.sfb1315.de/).

Studentische Hilfskraft (m/w/d) MRT, EEG + Babys

EEG, MRT und Verhalten zur Erforschung der Gehirnentwicklung im ersten Lebensjahr

Aufgabenbeschreibung:

Ihnen sind vielfältige Möglichkeiten gegeben, sich mit Ihren Fähigkeiten in das Team einzubringen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Lern- und Einsatzmöglichkeiten umfassen Datenerhebung und Datenmanagement, Datenaufarbeitung und vorläufige Analysen, Durchführung von Testungen, Programmierung von kognitiven Tests.

Erwartete Qualifikationen:

Voraussetzungen:
Sie sind eingeschriebener Student / eingeschriebene Studentin in Bachelor oder Master im Feld der Lebenswissenschaften (Psychologie, (Neuro-)biologie, Medizin, Kognitionswissenschaften, o.ä.). Ein abgeschlossenes Studium ist keine Voraussetzung für Ihre Einstellung. Sie sollten gewissenhaft sein und sowohl motiviert eigenständig Aufgaben zu übernehmen als auch im Team zu arbeiten. Sie sind motiviert sich schnell in Neues einzuarbeiten und neue Arbeitsweisen zu erlernen. Sie sprechen Deutsch, um mit Probanden interagieren zu können und deutschsprachige Fragebögen zu verstehen.

Wünschenswerte Qualifikationen:
Sie bringen eine Affinität für neurokognitive Methoden mit. Vorerfahrungen mit EEG oder MRT sind ein Plus. Sie begeistern sich für die Arbeit mit Kleinkindern und bringen vielleicht schon erste Erfahrungen mit (z.B. Nachhilfeunterricht, kleine Geschwister o. Nichten/Neffen, ehrenamtliche Arbeit mit Kindern, etc.). Programmierkenntnisse sind äußerst hilfreich (v.a. MATLAB und R), zumindest sollte die Bereitschaft bestehen, sich diese anzueignen.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an einem neuen Studienprojekt im Bereich Entwicklungspsychologie mitzuwirken. Sie werden mit uns die Studie im Aufbau gestalten und aktiv und selbstverantwortlich Testungen mit Neugeborenen und Kleinkindern durchführen. Dabei sammeln Sie praktische Forschungserfahrung "hands on" im Labor mit kognitiven Testungen und neurokognitiven Methoden (Elektroenzephalographie (EEG) und Magnetresonanztomographie (MRT)). Bei Interesse binden wir Sie gerne in Datenanalysen mit ein, so dass sie auch ihre analytischen und Programmierfähigkeiten erweitern können.

Hinweise zur Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung als EIN EINZIGES zusammengefügtes PDF-Dokument. Die Bewerbung sollte ein kurzes Anschreiben beinhalten, das beschreibt wie Sie in unser Projekt passen (max. 250 Worte), Ihr Lebenslauf, Abiturzeugnis oder Äquivalent, sowie ggf. weitere Unterlagen, die Ihre Bewerbung unterstützen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an: Franziska Gronow, franziska.gronow@charite.de. Bewerbungsschluss ist der 21. Oktober 2024