Das übergreifende Ziel dieses Projektes besteht darin zu verstehen, wie das dynamische Zusammenspiel von Reifung, persönlichen Erfahrungen und Seneszenz plastische Veränderungen auf neuronaler und Verhaltensebene über die Lebensspanne treibt und beeinflusst. Das Projekt (kurz RHYME nach dem englischen Namen "Lifespan Rhythms of Memory and Cognition") nutzt experimentelle Ansätze und längsschnittliche Studiendesigns in Kombination mit multimodalen Daten aus verschiedenen Verfahren zur Abbildung neuronaler Struktur und Funktion, um die Grundlagen der intra- und interindividuellen Unterschiede in kognitiven Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis zu erkunden.
Forschungsprojekt Lifespan Rhythms of Memory and Cognition
Das Forschungsprojekt RHYME (Lifespan Rhythms of Memory and Cognition) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Entwicklungspsychologie, sucht Studentische Mitarbeiter*innen (w/m/d) (35 – 80 Std. / Monat) zur Unterstützung einer Langzeitstudie zur Gedächtnisentwicklung bei Kindern im Alter von 18-24 Monaten. In unserer Studie kombinieren wir Verhaltensmessungen des Gedächtnisses mit dem EEG, um kindliche Amnesie (entwicklungsbedingtes Vergessen von Kindheitserinnerungen) zu untersuchen.
Frühestmögliches Eintrittsdatum ist der 15. Februar 2025.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt mehr
schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung
sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (ohne Foto), Bachelor- o. a. Zwischen-
prüfungszeugnissen, Abiturzeugnis und Arbeitszeugnissen (soweit vorhanden) senden Sie bitte in einer PDF-Datei bis zum 01.01.2025 per E-Mail an seifert@mpib-berlin.mpg.de.
Die Datenschutzerklärung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer
Bewerbung finden Sie hier: https://www.mpib-berlin.mpg.de/1627730/de_infos_bewerbung_23-
02.pdf.
ID: 190003