Blätter-Navigation

Angebot 111 von 253 vom 19.12.2024, 12:21

logo

Max Planck Insti­tute for Human Deve­lop­ment - Center for Adaptive Rationality

Der For­schungs­be­reich für Adap­tive Ratio­na­li­tät (ARC) ver­eint eine inter­dis­zi­pli­näre, inter­na­tio­nale For­scher­gruppe, die sich aus Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­lern der Psy­cho­lo­gie, Neu­ro­wis­sen­schaf­ten, Öko­no­mie, Phi­lo­so­phie, Bio­lo­gie und Mathe­ma­tik zusam­men­setzt. Wir unter­su­chen, wie Men­schen und andere Lebe­we­sen – aus­ge­stat­tet mit begrenz­ten kogni­ti­ven Res­sour­cen – in der Welt und im Gedächt­nis nach Infor­ma­tio­nen suchen und wie sie Ent­schei­dun­gen tref­fen, wenn wenig Zeit für sorg­fäl­ti­ges Nach­den­ken bleibt.

Studentische Forschungsassistent:in

Die Stelle ist auf mindestens 6 Monate befristet und kann bei gegenseitigem Interesse verlängert werden. Die monatliche Arbeitszeit beträgt 43 Stunden. Angestrebter Beginn ist März 2025. Die Vergütung beträgt ohne Bachelor-Abschluss 13,08€/h, im Master-Abschluss 15,02€/h.

Aufgabenbeschreibung:

Die erfolgreiche Bewerber*in arbeitet aktiv an Studien zur Entwicklung der Informationssuche und des „gewollten Nichtwissens“ mit. Hauptaufgaben sind die Koordination, Datenerhebung und -aufbereitung einer Online-Studie mit Kindern ab 6 Jahren (ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis wird benötigt). Je nach Projektverlauf und Interesse können weitere Aufgaben übernommen werden (z.B. quantitative/qualitative Datenauswertung, Literaturrecherche).

Erwartete Qualifikationen:

Anforderungen:

  • Immatrikulation (Bachelor/Master) an einer deutschen Hochschule (z.B. Psychologie, Erziehungswissenschaft, Pädagogik oder verwandtes Fach)
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Organisationstalent und selbständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Kindern

Gewünschte Qualifikationen (nicht alle sind für die Bewerbung erforderlich):

  • Erfahrung in der Datenerhebung für psychologische Studien und/oder in der Arbeit mit Kindern
  • Kenntnisse im Umgang mit Survey-Tools (z.B. Qualtrics) und Statistiksoftware (z.B. R) bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen

Unser Angebot:

  • Mitarbeit in einem interdisziplinären Forschungsteam mit Einblick in international renommierte Forschung zu Entscheidungsverhalten und kognitiver Psychologie
  • Aktive Mitarbeit in allen Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung entwicklungspsychologischer Studien
  • Teilnahme an Vorträgen, Workshops und Journal Clubs
  • Flexible Arbeitszeiten und die Option, teilweise remote zu arbeiten

Hinweise zur Bewerbung:

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen in einer einzigen PDF-Datei und dem Betreff „Bewerbung Studentische Forschungsassistent*in ARC“ an Linda Kerbl (kerbl@mpib-berlin.mpg.de): a) kurzes Motivationsschreiben, b) Lebenslauf ohne Foto und c) relevante Schul-/Hochschulzeugnisse und Referenzen. Wir berücksichtigen Bewerbungen ab sofort bis zum 17.01.2025 oder bis die Stelle besetzt ist.

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. https://www.mpib-berlin.mpg.de/1627730/de_infos_bewerbung-23-02-23.pdf