Blätter-Navigation

Angebot 202 von 357 vom 22.01.2025, 16:14

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fakultät IV: Elektrotechnik und Informatik - Institut für Energie- und Automatisierungstechnik - FG Elektronische Systeme der Medizintechnik

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:

Studentische Beschäftigung mit 40 Monatsstunden

Aufgabenbeschreibung:

Zur Unterstützung unserer Forschung an audiovisueller -Sprachverständlichkeitsschätzung, -sprechertrennung und -identifikation suchen wir eine studentische Hilfskraft am Fachgebiet Elektronische Systeme der Medizintechnik.

Am Fachgebiet Elektronische Systeme der Medizintechnik forschen wir an Methoden zur Verarbeitung elektrophysiologischer, akustischer und vor allem audiovisueller Signale, mit besonderem Fokus auf maschinellen Lernverfahren. Hierzu nutzen wir Konzepte der Signalerfassung und -verarbeitung, der Statistik, der Informationstheorie und des maschinellen Lernens, um nutzbare Informationen aus großen Datenmengen zu gewinnen. Anwendungen sind hierfür beispielsweise die (audiovisuelle) Spracherkennung, Sprachsignalverbesserung durch Rauschreduktion und Sprechertrennung, welche insbesondere im Einsatz in Hörhilfen und Cochlea-Implantaten großen Einfluss haben kann.

Aufgabenbeschreibung:
Unterstützende Tätigkeiten unter Anleitung bei den folgenden Aufgaben,

  1. Im ersten Schritt unterstützen Sie bei der Erstellung eines audiovisuellen Sprachkorpus, um eine Grundlage für die
    weitere Forschung zu schaffen (40 %).
  2. Im Rahmen der in unserem Team entwickelten multimodalen Messaufbauten mit individuell angepasster Elektronik, beispielsweise realisiert durch Mikrocontroller: Unterstützung bei der Aufnahme akustischer und visueller Messdaten, sowohl kabelgebunden als auch drahtlos (20 %).
  3. Weitere Tätigkeiten liegen in der Unterstützung unserer Forschung an softwaregestützter, audiovisueller Sprachsignalverarbeitung (20 %).

Erwartete Qualifikationen:

Muss:

  • Hervorragende Programmierkenntnisse in Python, Matlab oder Vergleichbarem
  • Erfahrung mit Audiotechnik und akustischen Messverfahren
  • Erfahrung mit Deep-Learning-Frameworks, wie Pytorch oder Tensorflow
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Kann:

  • Sehr starke kommunikative Fähigkeiten
  • Erfahrung in der Arbeit mit Mikrocontrollern und hardwarenaher Programmierung

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung, neben einer persönlichen Motivation, auch eine aktuelle Notenübersicht bei.

Hinweise zur Bewerbung:

Fachlich verantwortlich / Ansprechpartner:in für die Ausschreibung: Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa
Besetzungszeitraum: ab sofort, befristet für zwei Jahre
Bewerbung an: jobs@mtec.tu-berlin.de

Ihre schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und ggf. aktueller Notenübersicht richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die o.g. Beschäftigungsstelle.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.