Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Am neuen Exzellenzcluster „Verantwortungsvolle Elektronik im Klimawandel – REC2“ ist ab dem 01.01.2026 eine Stelle als
Kommunikationsmanagerin bzw. Kommunikationsmanager (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L)
befristet bis 31.12.2032 (Befristung gem. TzBfG) zu besetzen.
Das neue Exzellenzcluster REC² sucht eine erfahrene Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen, die mit Weitblick und Engagement die interne und externe Kommunikation des Clusters einschließlich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mitgestaltet. In dieser Schlüsselrolle prägen Sie die Außenwirkung von REC² maßgeblich und sprechen ein breites Spektrum von Zielgruppen an.
— Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie des Clusters
— Konzeption und Umsetzung der Social Media Formate
— Recherche von zielgruppenrelevanten Themen und Umsetzung in Kommunikationsmaßnahmen
— Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, u. a. Erstellung von Newsbeiträgen und Newslettern
— Erstellung von Designvorlagen, v. a. für Social Media sowie von Foto- und Videocontent
— redaktionelle Pflege der Website
— konzeptionelle Weiterentwicklung und Organisation von Veranstaltungsformaten zu Sensibilisierung von Forschenden, Unternehmen und der Öffentlichkeit für die Themen des Clusters
— Dokumentation und Monitoring der Kommunikationsmaßnahmen
— Hochschulabschluss in Kommunikationswissenschaften, Medien- oder Kommunikationsdesign, Marketing oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung
— Medienaffinität und sicherer Umgang mit sozialen Medien (insb. Instagram und Linkedin)
— Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (insb. Wordpress)
— Erfahrungen im Gebiet der Video- und Bildbearbeitung (Adobe Creative Cloud oder vergleichbar)
— selbstständige Arbeitsweise, technisches Verständnis; kreative, offene und kommunikative Art
— sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und Englischen
— Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
— Kenntnisse der Strukturen und Prozesse an einer Universität sind erwünscht
eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit eigenem Gestaltungsspielraum; Mitarbeit in einem dynamischen, interdisziplinären Team; flexible Arbeitszeitmodelle mit Möglichkeit zu mobiler Arbeit; Job-Ticket für den ÖPNV.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung in englischer Sprache senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 12.11.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail-Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument mit der Stellenkennung “REC² Communication Manager, last name” an anna.lavkova@tu-dresden.de bzw. an:
TU Dresden, REC², Frau Prof. Dr. Vaynzof, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Die TUD ist Gründungspartnerin der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf folgender Webseite für Sie zur Verfügung gestellt:
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis.
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