Die Charité ist als großes Universitätsklinikum einer der größten Arbeitgeber in Berlin.
Das Institut für Medizinische Psychologie widmet sich der Untersuchung der langfristigen psychischen und körperlichen Folgen von Stress und Misshandlungserfahrungen in der Kindheit. In unserer Studie untersuchen wir Mütter, von denen einige in ihrer eigenen Kindheit körperliche oder emotionale Gewalt oder Vernachlässigung erlebt haben, sowie deren Kinder im Alter von 3-5 Jahren. In zwei Untersuchungsterminen werden Computertestungen und klinische Untersuchungen der Mütter und Kinder, eine MRT-Messung bei Mutter und Kind sowie eine fNIRS-Messung bei den Kindern durchgeführt. fNIRS steht für functional near-infrared spectoscopy, eine innovative neurowissenschaftliche Methode, bei der die Kinder Infrarot-Sensoren mithilfe einer weichen Kappe auf dem Kopf tragen.
Unter anderem können die Aufgaben umfassen:
Wir bieten die Mitarbeit in unserem Projekt im Rahmen eines wissenschaftlichen Pflichtpraktikums bis zum Projektende am 31.07.2026 an. Folgende Anforderungen sollten Sie erfüllen:
Folgendes bieten wir:
Die Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf) sind zu senden an Kristina Meyer (kristina.meyer@charite.de) und Georgina Sket (georgina.sket@charite.de). Die Bewerbungsfrist ist der 16.01.2026.
ID: 200318