Blätter-Navigation

Angebot 179 von 253 vom 29.01.2026, 19:47

logo

DIW Ber­lin (Deut­sches Insti­tut für Wirt­schafts­for­schung e.V.)

Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.

Die im DIW Berlin angesiedelte forschungsbasierte Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) ist eine der größten und am längsten laufenden multidisziplinären Panelstudien weltweit, für die derzeit jährlich etwa 30.000 Menschen in knapp 15.000 Haushalten befragt werden. Das SOEP hat den Anspruch den gesellschaftlichen Wandel zu erfassen und steht immer neuen vielfältigen Themen- und Aufgabenfeldern gegenüber. Für das Kohäsionspanel, das in Kooperation mit der Universität Bremen durchgeführt wird, suchen wir um nächstmöglichen Zeitpunkt

eine studentische Hilfskraft (w/m/d)

für 10 Wochenstunden

Aufgabenbeschreibung:

  • Aufbereitung, Prüfung, Analyse, Visualisierung von längsschnittlichen und experimentellen Daten
  • Erstellung bzw. Aufbereitung von Tabellen und Abbildungen
  • Erstellung und Überarbeitung von Texten und Präsentationen
  • Literaturrecherche

Ihre Aufgabe ist die Mitwirkung bei der umfragemethodischen Erforschung der Daten, inklusive der Aufbereitung, Prüfung, Analyse und Visualisierung von längsschnittlichen und experimentellen Umfragedaten. Sie sind direkt in laufende Datenanalyseprojekte eingebunden, nehmen unterstützend an der Forschungstätigkeit teil und lernen so den Prozess von der Projektplanung über die Datenerhebung bis zur Publikation von Forschungsergebnissen kennen.

Erwartete Qualifikationen:

  • Sie studieren Psychologie, Sozialwissenschaften oder ein verwandtes Fach mit quantitativem Schwerpunkt und haben noch mindestens zwei Semester Regelstudienzeit vor sich
  • Sie verfügen über Deutsch- und Englischkenntnisse und können sich in beiden Sprachen in Wort und Schrift ausdrücken
  • Sie kennen sich sehr gut in MS-Office aus (insbesondere Word, Excel, PowerPoint)
  • Sie besitzen gute oder sehr gute Kenntnisse in der computergestützten Datenanalyse mit R, Stata oder Python und sind daran interessiert, Ihre Kenntnisse zu erweitern
  • Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Umfrage- oder sogar Paneldaten oder ein starkes Interesse sich darin einzuarbeiten
  • Sie nutzen Git und Markdown oder sind bereit sich darin einzuarbeiten

Unser Angebot:

  • Einblicke in die Surveymethodenforschung und Erprobung neuer Erhebungstechniken im Rahmen einer großen Panelstudie
  • Einbringung, Auf- und Ausbau eigener forschungsbasierter Datenexpertise
  • Institutsübergreifenden Kontakt zu interdisziplinär forschenden Wissenschaftler*innen weiterer Forschungseinrichtungen (Universität Bremen)
  • Weitgehende zeitliche Flexibilität
  • Ideale Rahmenbedingungen für das Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit
  • Die Möglichkeit, Studieninhalte in der praxisnahen Anwendung zu vertiefen

Hinweise zur Bewerbung:

Die Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung ist erforderlich.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26.02.2026 online mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Abitur- und Arbeitszeugnisse, Bachelorabschluss, soweit vorhanden) unter Angabe der Kennziffer SOEP-1-26-ST.

Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de. Auskünfte zum Arbeitsgebiet erhalten Sie bei Mariel McKone Leonard (mleonard@diw.de).