Das Brains, Bots, and Minds Lab der Technischen Universität Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Wiese sucht ab Frühjahr 2026 eine/n hochmotivierte/n Wissenschaftler/in. Unsere Forschung konzentriert sich auf die kognitive Neurowissenschaft der Mensch-Roboter-Interaktion und kombiniert EEG/ERP-Methoden, kognitive Modellierung und Verhaltensparadigmen zur Untersuchung der visuellen Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses. Die/Der erfolgreiche Kandidat/in wird unter Prof. Dr. Eva Wiese und Dr. Tobias Feldmann-Wüstefeld im Rahmen des DFG-geförderten Projekts „Neuronale Korrelate des Vertrauens in der Mensch-KI-Interaktion“ arbeiten. Die Möglichkeit zur Promotion ist im Projekt gegeben.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen per E-Mail (zusammengefasst in einer einzigen PDF-Datei) an Prof. Dr. Eva Wiese (sekretariat@kke.tu-berlin.de).
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
ID: 201397