Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg - Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Im Herzen der Lausitz verbindet die BTU herausragende internationale Forschung mit zukunftsorientierter Lehre. Sie leistet mit Wissens-, Technologietransfer und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Als Technische Universität bietet die BTU ein bundesweit einzigartiges Lehrkonzept: Bei uns können Studiengänge universitär, fachhochschulisch und dual studiert werden.
Aufgabenbeschreibung:
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die das Fach Baugeschichte in seiner vollen Breite von den frühen Hochkulturen bis in die Gegenwart vertritt. Erwartet werden Erfahrungen in der Durchführung und Leitung größerer Bauforschungsprojekte im internationalen und interdis-ziplinären Kontext. Ein Schwer- punkt der Forschung sollte im Bereich der archäologischen Bauforschung liegen.
In der Lehre vertritt die Professur die Pflichtfächer Baugeschichte und Bauaufnahme in den Studiengängen der Fakultät, insbesondere »Architektur« und »Stadtplanung« sowie die Fächer History of Architecture und Building Archaeology in den internationalen (englisch-sprachigen) Master-Programmen »World Heritage Studies« und »Heritage Conservation and Site Management«. Eine aktive Beteiligung am DFG-Graduiertenkolleg »Kulturelle und technische Werte historischer Bauten« sowie am PhD-Programm »Heritage Studies« der BTU wird erwartet.
Von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber wird erwartet, dass sie/er im Bereich der Grundlagenforschung sowie in der theoretisch fundierten und praxisorientierten Lehre eng mit den Fachgebieten Denkmalpflege, Bautechnikgeschichte, Kunstgeschichte, Kulturma-nagement, Architekturtheorie sowie Architektur und Visualisierung kooperiert. Darüber hin-aus ist eine enge Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen außeruniversitären Forschungseinrichtungen ausdrücklich erwünscht. Erfahrungen in der eigenen Drittmitte-leinwerbung sowie bei der Durchführung von eigenen Drittmittelprojekten werden erwartet.
Voraussetzungen sind ein Studienabschluss im Fach Architektur, Stadtplanung oder ei-nem vergleichbaren Fach, eine qualifizierte Promotion aus dem Bereich der archäologischen oder historischen Bauforschung sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen.
Weitere Aufgaben ergeben sich aus § 42 Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG) i. V. m. § 3 BbgHG. Die Einstellungsvoraussetzungen und -bedingungen ergeben sich aus den §§ 41 Abs. 1 Nr. 1–4 a und 43 BbgHG. Lehrveranstaltungen sind auch in englischer Sprache durchzuführen. Erfahrungen in der Drittmitteleinwerbung sowie bei der Durchfüh-rung von Drittmittelprojekten werden erwartet. Die Forschungsthemen sollten für die DFG o-der vergleichbare internationale Forschungsfördereinrichtungen relevant sein.
Unser Angebot:
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet des- halb um entsprechende Bewerbungen. Als familienorientierte Hochschule bietet die BTU Unterstützungsmöglichkeiten von Doppelkarrierepaaren (Dual Career Service) an. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Hinweise zur Bewerbung:
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise auf der Internetseite der BTU.
Ihre Bewerbung mit Qualifikationsnachweisen, einer tabellarischen Darstellung des be-ruflichen Werdeganges, einer Liste der Publikationen sowie den Nachweisen zur pädagogi-schen Eignung richten Sie bitte per E-Mail in einer zusammengefassten PDF-Datei mit max. 7 MB bis 1. Januar 2020 an: E-Mail:
fakultaet6+bewerbungen@b-tu.de
Dekan der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
BTU Cottbus - Senftenberg, Postfach 101344, 03013 Cottbus