IFW Dresden e.V. - Festkörper- und Werkstoffforschung
Das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V. (IFW) ist ein außeruni-versitäres Forschungsinstitut und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Das Institut beschäftigt durchschnittlich 600 Mitarbeiter (m/w/d) und widmet sich neben seinen wissenschaftlichen Aufgaben der Förderung des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses. Auf höchstem internationalem Niveau betreibt das IFW moderne Werkstoffwissenschaft auf naturwissenschaftlicher Grundlage und macht die gewonnenen Ergebnisse für die Wirtschaft nutzbar. Die komplexe und interdisziplinäre Forschungsarbeit wird innerhalb des IFW von fünf wissenschaftlichen Instituten geleistet, die darin von einer hochentwickelten technischen Infrastruktur unterstützt werden. Das IFW unterstützt seine Beschäftigten (m/w/d) dabei, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren und stellt sich regelmäßig dem Audit berufundfamilie®. Weitere Informationen unter www.ifw-dresden.de.
Aufgabenbeschreibung:
Aufgabenschwerpunkte:
Das Aufgabengebiet umfasst wissenschaftliche Untersuchungen auf dem Forschungsgebiet der frustrierten anorganischen magnetischen Materialien und Verbindungen, speziell Verbindungen mit Anionenordnung zur Erzeugung polarer Metallkoordinationen und Einzelspinanisotropien.
Ziel ist die Gewinnung von neuen Erkenntnissen zum Wachstum der Materialien in hoher Qualität sowie deren umfassende Charakterisierung. Dazu gehören u.a.:
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Das Arbeitsverhältnis, einschließlich Vergütung, richtet sich nach dem Tarifrecht für den öffentlichen Dienst der Länder. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
Hinweise zur Bewerbung:
Das IFW Dresden strebt in allen Bereichen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Im Wissenschaftsbereich möchten wir den Anteil an Frauen erhöhen. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in einer PDF-Datei (andere Formate werden nicht berücksichtigt) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer DM1005-1/20 an:
bewerbung@ifw-dresden.de.
Die Stelle bleibt bis zur Besetzung veröffentlicht.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Silke Hampel (
s.hampel@ifw-dresden.de).