Blätter-Navigation

Of­fer 192 out of 524 from 22/07/21, 11:37

logo

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Kom­pe­tenz in der Bil­dung

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen e.V. (IQB) ist eine wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und ein An-Insti­tut an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin. Es unter­stützt die Län­der bei der Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­qua­li­tät ihrer Schul­sys­teme. Eine zen­trale Grund­lage die­ser Arbeit bil­den die län­der­über­grei­fen­den Bil­dungs­stan­dards der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz, die defi­nie­ren, wel­che Kom­pe­ten­zen Schü­ler*innen bis zu bestimm­ten Zeit­punk­ten in ihrer schu­li­schen Lauf­bahn erwer­ben sol­len. Das IQB ist in der Bil­dungs­for­schung aktiv und gehört in Deutsch­land zu den wich­tigs­ten Insti­tu­ten in die­sem Bereich. Mit sei­nem Team von ins­ge­samt etwa 100 Kol­leg*innen (einschl. stu­den­ti­scher Mit­ar­bei­ter*innen) und einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Netz natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Koope­ra­ti­ons­part­ner*innen bie­tet das IQB ein dyna­mi­sches und anre­gen­des Arbeits­um­feld.

Wis­sen­schaft­li­che*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d)
100 %, E 13, TV-L HU

Das IQB sucht zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine*n wis­sen­schaft­li­che*n Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) mit 100% der durch­schnitt­li­chen regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit einer*s Voll­be­schäf­tig­ten, vor­aus­sicht­lich befris­tet für 4 Jahre, gem. § 2 Abs. 1, Satz 2 WissZeitVG, Ver­gü­tung nach TV-L HU, Ent­gelt­gruppe 13.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit bei der Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung, Aus­wer­tung und Doku­men­ta­tion von Stu­dien zur Erfas­sung schu­li­scher Kom­pe­ten­zen (Ver­gleichs­ar­bei­ten/VERA und IQB-Bil­dungs­trend ein­schließ­lich Pilo­tie­rungs- und Nor­mie­rungs­stu­dien), zunächst ins­be­son­dere im Arbeits­be­reich Fremd­spra­chen (Eng­lisch/Fran­zö­sisch) in der Sekun­dar­stufe I
  • wis­sen­schaft­li­che (auch eng­lisch­spra­chige) Publi­ka­ti­ons- und Vor­trags­tä­tig­keit in den Berei­chen empi­ri­sche Bil­dungs­for­schung, Psy­cho­lo­gie und/oder Erzie­hungs­wis­sen­schaft mit Fokus auf quan­ti­ta­ti­ver empi­ri­scher For­schung, auch zu den IQB-Bil­dungs­trends
  • Prä­sen­ta­tion von For­schungs- und Stu­di­en­ergeb­nis­sen in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten (Wis­sen­schaft, Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­tion, Bil­dungs­po­li­tik und Bil­dungs­pra­xis)
  • Koor­di­na­tion der Aus­wer­tung und Publi­ka­tion vor­han­de­ner Daten
  • Mit­ar­beit bei der Wei­ter­ent­wick­lung, Umset­zung und Außen­dar­stel­lung des For­schungs­pro­gramms des IQB
  • inhalt­li­che Betreu­ung wis­sen­schaft­li­cher Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­bei­ten
  • Auf­ga­ben zur eige­nen wis­sen­schaft­li­chen Qua­li­fi­ka­tion

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Anfor­de­run­gen:
  • abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter oder ver­gleich­ba­rer Abschluss) mit über­durch­schnitt­li­chem Ergeb­nis in Psy­cho­lo­gie, Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten, Erzie­hungs­wis­sen­schaft oder einem ver­wand­ten Fach
  • wis­sen­schaft­li­che Exper­tise im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung, insb. Kennt­nisse zu Large Scale-Assess­ments im Bil­dungs­be­reich und päd­ago­gisch-psy­cho­lo­gi­scher Dia­gnos­tik
  • fort­ge­schrit­tene Kennt­nisse im Bereich der quan­ti­ta­ti­ven For­schungs­me­tho­den und Sta­tis­tik sowie Erfah­rung im Umgang mit Sta­tis­tik­pro­gram­men (z.B. R, SPSS, Mplus etc.)
  • Erfah­run­gen mit wis­sen­schaft­li­chen Publi­ka­tio­nen zu The­men der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung, päd­ago­gi­schen Psy­cho­lo­gie und/oder Erzie­hungs­wis­sen­schaft in renom­mier­ten natio­na­len und inter­na­tio­na­len Fach­zeit­schrif­ten mit peer review
  • Erfah­run­gen mit der Prä­sen­ta­tion von For­schungs­er­geb­nis­sen auf natio­na­len und inter­na­tio­na­len Fach­ta­gun­gen
  • Bereit­schaft zur Ein­ar­bei­tung in inhalt­li­che und fach­di­dak­ti­sche Aspekte des Arbeits­be­reichs Fremd­spra­chen (Eng­lisch/Fran­zö­sisch)
  • Fähig­keit zum selbst­stän­di­gen und sehr sorg­fäl­ti­gen Arbei­ten
  • Team- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit
  • sehr gute Kennt­nisse in Micro­soft Office (Word, Excel, Power­Point)
  • sichere Beherr­schung der deut­schen Spra­che (annä­hernd mut­ter­sprach­li­che Kennt­nisse) und der eng­li­schen Spra­che (fach­kun­dige Sprach­kennt­nisse) in Wort und Schrift
  • Inter­esse an wis­sen­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung
  • per­sön­li­ches Ziel der Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion

Erwünscht sind:
  • abge­schlos­sene Pro­mo­tion
  • Erfah­run­gen in der Koope­ra­tion mit Wis­sen­schaft­ler*innen aus unter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen und in der Zusam­men­ar­beit mit Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­tion und Bil­dungs­po­li­tik

Un­ser An­ge­bot:

  • Arbeit im inter­dis­zi­pli­nä­ren For­schungs­feld der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung an Schnitt­stel­len von Päd­ago­gi­scher Psy­cho­lo­gie, Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Sozio­lo­gie und Fach­di­dak­tik und mit engem Bezug zur Bil­dungs­po­li­tik
  • Für die wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion besteht die Mög­lich­keit an Fra­ge­stel­lun­gen mit­zu­ar­bei­ten, die für die Wei­ter­ent­wick­lung von Bil­dungs­qua­li­tät rele­vant sind, z. B. auf Kom­pe­tenz­mes­sung, Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät oder Erwerb und För­de­rung von Lese- und Sprach­kom­pe­tenz bezo­gene Fra­gen­kom­plexe.
  • Mög­lich­keit zur Sekun­där­nut­zung gro­ßer Daten­sätze
  • Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten u. a. im Rah­men der Früh­jahrs- und Herbst­aka­de­mien des For­schungs­da­ten­zen­trums am IQB
  • viel­fäl­ti­gen wis­sen­schaft­li­chen Aus­tausch, u. a. im Rah­men des insti­tuts­ei­ge­nen For­schungs­kol­lo­qui­ums und über Ver­net­zun­gen des IQB im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung (z. B. LERN-Ver­bund, BIEN-Netz­werk)

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ansprech­part­ner*in:
Ansprech­part­ner für Rück­fra­gen ist Herr Dr. Ste­fan Schi­po­low­ski,
Mail: stefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de, Tel. 030 2093-46584

Bewer­bun­gen:
Die Bewer­bungs­frist endet am 22.04.2021.
Bewer­bun­gen sind unter Angabe der Kenn­zif­fer: WissMa_Fremd­spra­chen_2021a per E-Mail an:

iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an:

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin
z. Hd. Frau Drö­ßig, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin

zu rich­ten. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten des IQB keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Zur Siche­rung der Gleich­stel­lung sind Bewer­bun­gen qua­li­fi­zier­ter Frauen beson­ders will­kom­men. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber*innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt.

Da keine Rück­sen­dung von Unter­la­gen erfolgt, bit­ten wir, mit der Bewer­bung aus­schließ­lich Kopien vor­zu­le­gen.