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Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg

Im Her­zen der Lau­sitz ver­bin­det die BTU her­aus­ra­gende inter­na­tio­nale For­schung mit zukunfts­ori­en­tier­ter Lehre. Sie leis­tet mit Wis­sens-, Tech­no­lo­gie­trans­fer und Wei­ter­bil­dung einen wich­ti­gen Bei­trag für Gesell­schaft, Kul­tur und Wirt­schaft. Als Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät bie­tet die BTU ein bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ges Lehr­kon­zept: Bei uns kön­nen Stu­di­en­gänge uni­ver­si­tär, fach­hoch­schu­lisch und dual stu­diert wer­den.

Aka­de­mi­sche*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) (Qua­li­fi­ka­ti­ons­stelle) Fach­ge­biet Flug-Trieb­werks­de­sign

Befris­tet für die Dauer von 4 Jah­ren, Voll­zeit, E13 TV-L

Aufgabenbeschreibung:

Das Fach­ge­biet Flug-Trieb­werks­de­sign beschäf­tigt sich in For­schung und Lehre mit The­men zur Kon­zep­tion und Kon­struk­tion von Luft­fahrt­an­trie­ben und deren Inte­gra­tion am Flug­zeug, zur Kon­struk­ti­ons­me­tho­dik und hier spe­zi­ell mit auto­ma­ti­sier­ten, nume­risch basier­ten Kon­struk­ti­ons­pro­zes­sen. Wei­ter­hin wer­den Wär­me­ma­nage­ment­sys­teme und deren Kom­po­nen­ten unter Berück­sich­ti­gung moderns­ter gene­ra­ti­ven Fer­ti­gungs­me­tho­den ins­be­son­dere für zukünf­tige hybrid-elek­tri­schen Antriebs­lö­sun­gen erforscht. Ein inter­na­tio­na­ler Stu­di­en­gang ‚Aero-Engine Tech­no­logy‘ befin­det sich unter Lei­tung des Fach­ge­biets im Auf­bau und wird die inter­na­tio­nale Aus­rich­tung der BTU durch eine euro­päi­sche Ver­net­zung unter­stüt­zen.

Das sind Ihre Auf­ga­ben:
Mit­ar­beit in der Lehre, ein­schließ­lich:
  • Betei­li­gung an der Erfül­lung der Lehr­auf­ga­ben des Fach­ge­bie­tes nach inhalt­li­chen und metho­di­schen Vor­ga­ben für den Stu­di­en­gang Maschi­nen­bau und wei­te­rer the­ma­tisch ver­wand­ter Stu­di­en­gänge. Ver­mitt­lung von Fach­wis­sen, prak­ti­schen Fer­tig­kei­ten und zur Unter­wei­sung in der Anwen­dung wis­sen­schaft­li­cher Metho­den
  • Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Nach­be­rei­tung/Aus­wer­tung von Übun­gen und Prak­tika
  • Mit­ar­beit bei der Vor­be­rei­tung von Vor­le­sun­gen und Semi­na­ren sowie wei­tere lehr­zu­ge­hö­rige admi­nis­tra­tive Auf­ga­ben
  • Erar­bei­tung/Fort­schrei­bung von Lehr­ma­te­ria­lien, Hilfs­mit­teln u. Auf­ga­ben­samm­lun­gen
  • Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung von münd­li­chen und schrift­li­chen Prü­fun­gen
  • Betei­li­gung an der Betreu­ung von stu­den­ti­schen Stu­dien- und Abschluss­ar­bei­ten
  • Aktive Betei­li­gung beim Auf­bau des inter­na­tio­na­len Stu­di­en­gangs ‚Aero-Engine Tech­no­logy‘ und bei der Ver­net­zung mit euro­päi­schen Uni­ver­si­tä­ten
For­schungs­ar­bei­ten:
  • wis­sen­schaft­li­che Arbeit im Rah­men der For­schungs­schwer­punkte des Fach­ge­bie­tes
  • ins­be­son­dere Mit­ar­beit bei der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Dritt­mit­tel­pro­jek­ten (EU, BMBF, BMWi, DFG, Pro­Fit, Indus­trie­pro­jekte)
  • Vor­trags- und Publi­ka­ti­ons­tä­tig­keit zum For­schungs­ge­gen­stand, Erstel­lung von Bei­trä­gen für Berichte und Prä­sen­ta­tio­nen
  • eigene ver­tiefte wis­sen­schaft­li­che Arbeit zur Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung einer Pro­mo­tion
  • sowie wei­tere for­schungs­zu­ge­hö­rige admi­nis­tra­tive Auf­ga­ben

Erwartete Qualifikationen:

Das brin­gen sie mit:
Ein wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium im Sinne der Ent­gelt­ord­nung zum TV-L (akkre­di­tier­ter Mas­ter / uni­ver­si­tä­res Diplom / gleich­wer­tig) in für die Tätig­keit ein­schlä­gi­ger Fach­rich­tung (Ver­fah­rens­tech­nik, Maschi­nen­bau, Phy­sik oder ver­gleich­bar) haben Sie mit sehr guten Ergeb­nis­sen erfolg­reich abge­schlos­sen. Sie ver­fü­gen über fun­dierte Kennt­nisse auf den Fach­ge­bie­ten der Trieb­werks­tech­nik sowie über sehr gute Soft­ware­kennt­nisse im Bereich der Kon­struk­tion und der nume­ri­schen Simu­la­tion. Erste Erfah­run­gen mit KI-Metho­den sind von Vor­teil. Sie brin­gen außer­dem die Fähig­keit zum wis­sen­schaft­li­chen Arbei­ten, Selbst­stän­dig­keit, Fle­xi­bi­li­tät sowie eine gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit mit. Neben Deutsch soll­ten Sie auch sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse vor­wei­sen.

Unser Angebot:

Die BTU bie­tet Ihnen her­vor­ra­gende Bedin­gun­gen für Ihre wis­sen­schaft­li­che Qua­li­fi­zie­rung und For­schung. Unsere Wis­sen­schaft­ler*innen pro­fi­tie­ren dabei von fle­xi­blen Arbeits­zei­ten (Ver­trau­ens­ar­beits­zeit), den Mög­lich­kei­ten des Home-Office sowie einem akti­ven Gesund­heits­ma­nage­ment.

Für wei­tere Infor­ma­tio­nen über die zu beset­zende Stelle steht Ihnen Prof. Hösch­ler (E-Mail: klaus.hoeschler@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-4509) gerne zur Ver­fü­gung.

Die BTU Cott­bus-Senf­ten­berg enga­giert sich für Chan­cen­gleich­heit und Diver­si­tät
und strebt in allen Beschäf­tig­ten­grup­pen eine aus­ge­wo­gene Geschlech­ter­re­la­tion
an. Per­so­nen mit einer Schwer­be­hin­de­rung sowie die­sen Gleich­ge­stellte wer­den
bei glei­cher Eig­nung vor­ran­gig berück­sich­tigt. Die BTU strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen in For­schung und Lehre an und for­dert daher qua­li­fi­zierte Bewer­be­rin­nen nach­drück­lich zur Bewer­bung auf. Auf die Vor­lage von Bewer­bungs­fo­tos wird ver­zich­tet.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte beach­ten Sie die nähe­ren Hin­weise zum Aus­wahl­ver­fah­ren auf der Inter­net­seite der BTU Cott­bus–Senf­ten­berg.
Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen im PDF-For­mat (mit maxi­mal 5 MB) rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer aus­schließ­lich per E-Mail bis zum 04.11.2021 an den Dekan der Fakul­tät für Maschi­nen­bau, Elek­tro- und Ener­gie­sys­teme, Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg, E-Mail: fakultaet3+bewerbungen@b-tu.de.