Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS erforscht und entwickelt seit mehr als 30 Jahren am Standort Berlin Kommunikations- und Integrationslösungen für Partner aus Industrie, Forschungsförderung und öffentlicher Verwaltung in den Branchen Telekommunikation, Automotive, E-Government und Softwareentwicklung.
Der Geschäftsbereich Quality Engineering entwickelt dazu verschiedenste Methoden und Werkzeuge zur konstruktiven und analytischen Qualitätssicherung.
Aufgabenbeschreibung:
Die Initiative International Data Spaces (IDS) verfolgt das Ziel, den digitalen Datenaustausch souverän zu gestalten. Für den sicheren Datenaustausch von Unternehmen werden dabei Regeln (Policy) definiert und erzwungen. So ist es beispielsweise möglich die Dauer oder Anzahl von Zugriffen auf bestimmte Daten vorzugeben. Dadurch bleiben die Daten immer in der Hoheit des jeweiligen Unternehmens.
Für die Entwicklung von Konzepten, Lösungen und Werkzeugen zur Qualitätssicherung von Komponenten der International Data Spaces, mit speziellem Fokus auf dem Testen von vernetzten Systemen mit Fokus auf Cybersecurity, sucht der Geschäftsbereich Quality Engineering (SQC) zum nächstmöglichen Zeitpunkt Studierende (m/w/d) der Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik oder ähnlicher Studienrichtungen für den Bereich Security Tests, vorzugsweise mit abgeschlossenem Bachelorstudium.
Zu Ihrem Aufgabengebiet in diesem Bereich gehören:
Ihre Hauptaufgabe umfasst die Mitarbeit in unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Initiative International Data Spaces. Dazu unterstützen Sie die technische Umsetzung und Evaluation einer ganzheitlichen Testlösung zur Unterstützung eines Referenz-Testbeds und den Aufbau einer Prüfstelle.
Da ihre Mitarbeit in aktuelle Forschungs- und Industrieprojekte integriert ist, zählen auch Literatur-Recherche sowie die Beschreibung von Methoden, Produkten, Technologien zu Ihren Arbeitsaufgaben.
Erwartete Qualifikationen:
Wir erwarten sehr gute Kenntnisse in mindestens einer der Programmiersprachen Java oder C++ und Interesse am Themengebiet Security Testing und Containervirtualisierung (z.B. Docker) haben sowie Freude am Aufdecken von Fehlern und dem Finden von Sicherheitslücken.
Die Arbeit erfordert eine ausgeprägte Abstraktionsfähigkeit.
Sie sollten gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Zuverlässigkeit, Sorgfalt, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Engagement mitbringen.
Unser Angebot:
Wir bieten Studentinnen und Studenten eine praxisorientierte und studienergänzende Tätigkeit und ein flexibles Team, das sich durch eine gute Arbeitsatmosphäre auszeichnet.
Darüber hinaus ergeben sich interessante Perspektiven für die Anfertigung einer Abschlussarbeit mit industriellem Bezug. Im Rahmen dieser Tätigkeit unterstützt das Institut Studierende gern bei einer Studien-, Bachelor- oder Masterarbeit.
Praxisnahe Forschung
Chancengleichheit und ausgewogene Work-Life-Balance
Hinweise zur Bewerbung:
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Studiennachweise, Zeugnisse etc.) im PDF-Format. Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.
https://jobs.fraunhofer.de/job-invite/17335/