Leibniz Universität Hannover - Fakultät für Mathematik und Physik - Institut für Festkörperphysik
Am Institut für Festkörperphysik ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc, m/w/d) in Quantenkommunikation & Zeitverteilung (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) so schnell wie möglich zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.
Das Institut für Festkörperphysik forscht an sehr hellen Einzelphotonenquellen, an Quantenkommunikation und Quantensensorik. Wir kombinieren Grundlagenforschung mit moderner Quantentechnologie. Zusammen mit der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) werden wir die Grundlagen von sicherer Zeit- und Frequenzverteilung erforschen. Hierbei werden wir für externe Anwenderinnen und Anwender unsere Techniken öffnen, sodass hochmoderne Quantenkommunikationslösungen erforscht werden können.
Aufgabenbeschreibung:
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Hinweise zur Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Anlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, etc.) bis spätestens 1. Februar 2023 an
E-Mail:
ilja.gerhardt@physics.uni-hannover.de
oder alternativ per Briefpost an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Festkörperphysik
Appelstr. 2
30167 Hannover
Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter
https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.