Technische Informationsbibliothek (TIB) - Universitätsbibliothek
Die Technische Informationsbibliothek (TIB) ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Niedersachsen. Mit rund 600 Beschäftigten und einem Etat von circa 50 Millionen Euro ist sie eine der größten Informationsinfrastruktureinrichtungen in Deutschland.
Als Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik und Naturwissenschaften sichern wir mit unseren zukunftsweisenden Dienstleistungen die infrastrukturellen Voraussetzungen einer qualitativ hochwertigen Informations- und Literaturversorgung für Forschung in Wissenschaft und Industrie. Unsere Dienstleistungen als Universitätsbibliothek sichern die lokale Versorgung für die Leibniz Universität Hannover.
Aufgabenbeschreibung:
Ihre Aufgaben
Die TIB unterstützt wissenschaftliche Institutionen bei Fragen des Publizierens von wissenschaftlichen Arbeiten oder Berichten, Fachinformationen in anderen Formaten wie 3D-Modellen und Forschungsdaten. In diesem Rahmen bietet sie Dienstleistungen zum Forschungsdatenmanagement, z. B. den Digital Object Identifier (DOI) Service an und berät wissenschaftliche Einrichtungen in Deutschland, Europa und darüber hinaus. Des Weiteren führt die TIB das deutsche ORCID Konsortium und die Geschäftsstelle der DOI Registrierungsagentur für Forschungsdaten, DataCite.
Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) arbeitet über verschiedene NFDI-Konsortien daran, eine nationale Infrastruktur und Strategien für das Forschungsdatenmanagement (RDM) zu koordinieren. PID4NFDI ist ein neues Projekt, das darauf abzielt, eine NFDI-weite PID-Strategie zu entwickeln, die die bestehenden konsortiums- und gemeinschaftsorientierten Lösungen und Anforderungen erfasst und eine Blaupause für weitere Entwicklungsphasen liefert, um ein Portfolio von Diensten einzuführen, das die verschiedenen RDM-Anwendungsfälle und die außergewöhnliche Vielfalt der Anforderungen der NFDI-Konsortien abdeckt. Persistent Identifiers (PIDs) sind zentral für ein FAIRes Forschungsdatenmanagement und ein wesentlicher Bestandteil von Anwendungen und Diensten geworden. Die Nachfrage nach PIDs für verschiedene Ressourcen führt jedoch zu vielfältigen Anforderungen: Verschiedene Disziplinen und NFDI-Konsortien weisen unterschiedliche Reifegrade bei der PID-Implementierung auf. Auch sind PID-bezogene Metadaten zentral für die FAIRness von Forschungsressourcen und unterstützen deren Wiederverwendbarkeit und die Reproduzierbarkeit von Forschung.
Ihre Tätigkeit umfasst
Erwartete Qualifikationen:
Ihr Profil
Wünschenswerte Ergänzungen zu Ihrem Profil
Unser Angebot:
Die Technische Informationsbibliothek (TIB), Programmbereich A, Bestandsentwicklung und Metadaten sucht für das Referat PID- und Metadatenservices zum 01.01.2024 eine:n
Projektmitarbeiter:in (m/w/d) Persistent Identifier Services für die nationale Forschungsdateninfrastruktur (PID4NFDI)
Die Stelle ist bis zum Ende der Projektlaufzeit am 31.12.2024 befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die reguläre Wochenarbeitszeit beträgt 19,90 Stunden (Teilzeit, 50%). Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L.
.
Wir bieten
Interessent:innen können sich bei Britta Dreyer, Leitung des Referat PID- und Metadatenservices per E-Mail unter
britta.dreyer@tib.eu näher über das Arbeitsgebiet informieren.
Hinweise zur Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Um Ihre Bewerbung einzureichen, nutzen Sie bitte das Bewerbungsformular auf unserer Webseite unter
https://tib.eu/bewerbungsformular-60-2023.
Bewerbungen in Papierform sind ebenfalls gleichrangig möglich. Für diesen Fall senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Ausschreibungsnummer 60/2023 bis zum 19.10.2023 an die
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Personalservice
Herrn Daniel Eilers
Welfengarten 1 B
30167 Hannover
oder als PDF-Datei an
Bewerbung@tib.eu. Bei einer Bewerbung in digitalisierter Form bitten wir um Übersendung einer einzigen PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB.