Blätter-Navigation

Offer 371 out of 508 from 08/11/23, 18:32

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Botanik

Am Institut für Botanik der Leibniz Universität Hannover ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc, m/w/d) im Bereich Pflanzenbiotechnologie (EntgGr. 13 TV-L „FwN“, 100 %) zum 01.03.2024 zu besetzen. Die Stelle ist der Professur „Biochemie sekundärer Pflanzenstoffe“ (Prof. Dr. Jakob Franke) zugeordnet. Sie ist auf zwei Jahre befristet.

Informationen zur Arbeitsgruppe Franke finden Sie auf unserer Webseite: https://www.botanik.uni-hannover.de/de/forschung/forschung-in-den-arbeitsgruppen/ag-franke/

Wissenschaftliche Mitarbeit (Post-Doc, m/w/d) im Bereich Pflanzenbiotechnologie

(EntgGr. 13 TV-L „FwN“, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Unsere junge und dynamische Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Biochemie von pflanzlichen Sekundärmetaboliten und deren Produktion mittels Metabolic Engineering. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, an einem spannenden transdisziplinären Forschungsprojekt an der Schnittstelle zwischen Pflanzenbiotechnologie, Molekularbiologie und Metabolic Engineering zu arbeiten. Thema der Forschungsarbeit ist die Entwicklung von neuartigen Gen-Silencing-Methoden für Pflanzen, gefördert von der Boehringer Ingelheim Stiftung.

Die Aufgaben der Stelle umfassen:

  • Assemblierung von Gen-Silencing-Konstrukten für Nicotiana benthamiana
  • Auswertung von Silencing-Phänotypen in Nicotiana benthamiana mittels Fluoreszenzanalyse, qPCR und LC-MS/GC-MS
  • Transfer des neuentwickelten Silencing-Systems auf Nicht-Modell-Pflanzen

Erwartete Qualifikationen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master oder vergleichbarer internationaler Abschluss) im Bereich Biotechnologie, Pflanzenwissenschaften, Biologie, Life Science oder verwandten Studiengängen. Eine abgeschlossene Promotion, überdurchschnittliche Studienleistungen, eine hohe Motivation und Interesse an interdisziplinärer Forschung werden erwartet.

Darüber hinaus sind folgende Erfahrungen/Qualifikationen erwünscht:

  • Praktische Erfahrung mit CRISPR/Cas-Systemen in Pflanzen
  • Praktische Erfahrung mit Gen-Silencing in Pflanzen
  • Praktische Erfahrung mit transienter Expression in Nicotiana benthamiana
  • Praktische Erfahrung mit modernen Klonierungsmethoden (Golden Gate Cloning, Gibson Assembly)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur Mitarbeit in einem international zusammengesetzten Team und zur Erfüllung der Forschungsaufgaben

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 03.12.2023 in elektronischer Form (als einzelnes PDF-Dokument) an

E-Mail: jakob.franke@botanik.uni-hannover.de

oder postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Botanik
Prof. Dr. Jakob Franke
Herrenhäuser Str. 2
30419 Hannover

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Jakob Franke (Tel.: 0511 762-16354; E-Mail: jakob.franke@botanik.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen /.