Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme ist eines von 76 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, einer der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa.
Aufgabenbeschreibung:
Die fortscheitende Entwicklung der Li-Fi Technologie führt zu kontinuierlich steigenden Datenraten, welche immer strengere Anforderungen an die Treiber- und Empfängerschaltkreise stellen. So setzen optische Breitband-Transceiver eine möglichst hohe Modulationsbandbreite aller Komponenten voraus. Damit einher gehen reduzierte aktive Flächen von Photodioden als auch geringere Sendeleistungen. Was schlussendlich eine geringere Abdeckung und Reichweite optischer drahtloser Transceiver zur Folge hat. Um Datenübertragung bei variabler Senderposition zu ermöglichen, werden deshalb geeignete Tracking-Vorrichtungen benötigt, welche die Systeme aufeinander ausrichten. Sollen mehrere Empfänger mit einem Sender verknüpft werden, muss ein initiales Signal für das Starten des Trackings definiert werden, welches vom Sender erkannt wird und bereits den Rasterbereich eingrenzt.
Das Geschäftsfeld Wireless Microsystems (WMS) entwickelt optisch, drahtlose Transceiver in verschiedenen Konfigurationen. Im Rahmen dieser Arbeit sollen verschiedene Algorithmen implementiert werden, die einen Raum auf der Suche nach einem Sender abtasten und möglichst schnell eine genaue Verbindung zwischen Sender und Empfänger herstellen. Die verschiedenen Möglichkeiten sollen anschließend am Versuchsaufbau getestet und miteinander verglichen werden. Die Bearbeitung des Themas kann im Rahmen einer
Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit erfolgen.
Was Sie bei uns tun
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen ein spannendes Thema und individuelle Betreuung bei der Erstellung Ihrer Bachelor-/Master-/Diplomarbeit durch erfahrene Mitarbeitende. Auf Sie wartet ein motiviertes und dynamisches Team in einer sehr gut ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Zudem bieten wir Ihnen Anknüpfungspunkte im Rahmen Ihres Studiums oder Ihres Berufseinstiegs, z.B. eine anschließende Promotion oder der Beginn Ihrer wissenschaftlichen Karriere als Nachwuchswissenschaftlerin bzw. Nachwuchswissenschaftler am Fraunhofer IPMS. Wir unterstützen Sie dabei!
Die Durchführung der wissenschaftlichen Arbeit ist im Geschäftsfeld Wireless Microsystems (WMS) am Fraunhofer IPMS in Dresden vorgesehen. Die Prüfungsleistung erfolgt über die Anbindung an eine deutsche Fachhochschule/Universität und richtet sich nach dem jeweiligen Landeshochschulgesetz.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Stelle ist für die Dauer der wissenschaftlichen Arbeit befristet.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Hinweise zur Bewerbung:
Kontakt
Personalabteilung I Frau Isabell Zwinscher I Tel.: +49 (0)351 8823 1227
Fachabteilung I Frau Mira Stephan I Tel.: +49 (0)351 8823 1223