Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg - Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik
Im Herzen der Lausitz verbindet die BTU herausragende internationale Forschung mit zukunftsorientierter Lehre. Sie leistet mit Wissens-, Technologietransfer und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Als Technische Universität bietet die BTU ein bundesweit einzigartiges Lehrkonzept: Bei uns können Studiengänge universitär, fachhochschulisch und dual studiert werden.
Aufgabenbeschreibung:
Forschungsschwerpunkte sind die Aerosoltechnik und die Gasreinigung. Insbesondere interessieren wir uns für die Aufladung und Abscheidung von Aerosolen mittels Korona-Entladung im Elektroabscheider. Dabei entwickeln wir Elektroabscheider mit besonders hoher Energieeffizienz und erschließen neue Anwendungsbereiche, wie u.a. die Gasreinigung bei extrem hohen Temperaturen bis 800 °C oder die Reinigung und Rückführung von Schutzgasen.
Ein interessanter, aber bisher kaum untersuchter Mechanismus ist die Aufladung von Aerosolen durch freie Elektronen. Dieser Effekt ist technisch äußerst vorteilhaft und tritt besonders bei Temperaturen oberhalb von 300 °C oder in sauerstoffarmen Schutzgasen auf. Diese sog. “Elektronische Aufladung von Aerosolen” soll jetzt im Rahmen eines von der DFG bewilligten Projekts grundlegend untersucht werden. Im Rahmen dieses interessanten und anspruchsvollen Projektes haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, Ihre Dissertation anzufertigen.
Das sind Ihre Aufgaben:
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität
und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation
an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden
bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (mit maximal 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 30.06.2022 an den Leiter des Lehrstuhles Mechanische Verfahrenstechnik, Herrn Prof. Dr.-Ing. Ulrich Riebel, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:
riebel@b-tu.de