In der
Abteilung für Grenzflächendesign untersuchen wir die Strukturfunktionsbeziehung zwischen den chemischen und elektronischen Oberflächen- und Grenzflächeneigenschaften von Dünnschichtschichtstapeln und den Bauteileigenschaften von Energieumwandlern (z. B. Katalysatoren, Solarzellen, Batterien). Wir sind verantwortlich für synchrotronbasierte Spektroskopie (XAS, XES, RIXS, PES, HAXPES) und In-situ- und Operando-Charakterisierungsaktivitäten mit Photon-in-Photon-out-Techniken im Energy Materials In-situ Laboratory Berlin (EMIL). Darüber hinaus betreiben wir die HiKE (HAXPES) Endstation an BESSY II und ein laborbasiertes Ultrahochvakuum (UHV)-Oberflächenanalysetool. Zudem nutzen wir experimentelle Setups an BESSY II und anderen internationalen Strahlungsquellen, die es ermöglichen XPS Untersuchungen fast bei Umgebungsdruck durchführen zu können.
Ihre Promotion trägt zum geplanten Projekt
CARE-O-SENE bei. Die Luftfahrtindustrie verfolgt das Ziel einer Transformation im globalen Maßstab durch den Einsatz von grünem Kerosin. Dem CARE-O-SENE-Projekt kann dabei eine Schlüsselrolle zufallen, um derartiges grünes Kerosin zur attraktiven Kraftstoffalternative zu machen. Ziel von CARE‐O‐SENE ist die beschleunigte und wissensbasierte Entwicklung von Fischer‐Tropsch‐Katalysatoren für die hocheffiziente und nachhaltige Produktion von grünen Flugzeugtreibstoffen in relevanten Mengen für die Transformation des Luftfahrtsektors. Mit CARE‐O‐SENE bauen die verschiedenen beteiligten deutschen und südafrikanischen Unternehmen und Institute neue, langfristige strategische Kooperationspartnerschaften auf. In diesem geplanten Leuchtturmprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bringen alle Projektpartner ihre Kompetenzen in die Entwicklung, Erprobung und Kommerzialisierung von Katalysatoren ein und arbeiten gemeinsam an einer globalen Herausforderung. CARE-O-SENE wird von sieben Partnern gemeinsam getragen: Sasol Ltd, Sasol Germany GmbH, Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB), Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), University of Cape Town – Department of Chemical Engineering (UCT) und INERATEC GmbH.
Vorbehaltlich der Förderung bekommen Sie als Doktorand*in die einzigartige Chance, gemeinsam mit einem internationalen und diversen Team Forschung zur Innovation der Luftfahrt zu treiben.
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsvertrag ist über 36 Monate befristet. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Wir bitten Sie, Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen beizufügen:
Wir bemühen uns, den Anteil an Mitarbeiterinnen zu erhöhen und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsmanagementsystem bis zum 17.07.2022. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Bewerbungen, die uns per E-Mail oder auf postalischem Weg erreichen, leider nicht im Bewerbungsverfahren berücksichtigen.
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