Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Im Zusammenspiel relevanter Regulierung und nachhaltiger Förderung setzt sie sich hier für die Sicherung der Medienvielfalt ein. Dabei unterstützt die mabb Lokaljournalismus, engagiert sich gegen Desinformation und stärkt die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Nutzer:innen aller Generationen – für den selbstbestimmten, kritischen Umgang mit Medien und einen fairen demokratischen Diskurs. Mit ihren Einrichtungen ALEX Berlin und dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ermöglicht die mabb Partizipation, schafft Aus- und Weiterbildungsangebote und fördert Innovationen für Medien in der Region. Darüber hinaus ist die mabb gemeinsam mit dem Rundfunk Berlin- Brandenburg (rbb) Gesellschafterin der Electronic Media School (ems).
Aufgabenbeschreibung:
Die Sichtung bezieht sich insbesondere auf jugendschutzrelevante Inhalte wie Volksverhetzung, Gewalt, Pornografie, die Einhaltung journalistischer Sorgfaltspflichten sowie auf werberechtliche Themen. Eine umfassende Einarbeitung wird gewährleistet.
Erwartete Qualifikationen:
Sie sind Student:in (m/w/d) der Kommunikations- und Medienwissenschaften, der Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges, haben bereits das erste Studienjahr abgeschlossen und Interesse an Medien und Social Media. Sie sind kommunikativ, haben ein gutes Urteilsvermögen, sind belastbar im Umgang mit zum Teil drastischen Bildern/Videos und Texten, arbeiten sorgfältig und verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Internet).
Wünschenswert sind Kenntnisse in außereuropäischen Fremdsprachen in Wort und Schrift.
Selbständiges Handeln, Flexibilität und Bereitschaft zur Teamarbeit setzen wir voraus.
Unser Angebot:
Sie haben die Gelegenheit, in einem kleinen, motivierten Team das gesamte Spektrum der Medienaufsicht in den Bereichen Jugendschutz, Werbung und journalistische Sorgfalt kennenzulernen. Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Arbeitsbereich, in dem Sie selbstständig Ihre Aufgaben wahrnehmen können. Dabei erhalten Sie interessante Einblicke in die deutsche Medienlandschaft.
Supervision/Entlastungsberatung sind für uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie flexible Arbeitszeiten in Form einer Kombination aus Präsenzarbeit und mobilem Arbeiten.
Die Beschäftigung ist zunächst auf ein Jahr befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung (max. 2 Jahre).
Für Rückfragen steht Ihnen Dorothee Schnatmeyer unter
schnatmeyer@mabb.de zur Verfügung.
Hinweise zur Bewerbung:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), z.Hd. Petra Marquardt,
bewerbung@mabb.de.