Blätter-Navigation

Offre 121 sur 409 du 12/09/2024, 14:28

logo

Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB) - Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek

Die Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB) ist eine Stif­tung öffent­li­chen Rechts des Lan­des Nie­der­sach­sen. Mit rund 600 Beschäf­tig­ten und einem Etat von circa 50 Mil­lio­nen Euro ist sie eine der größ­ten Infor­ma­ti­ons­in­fra­struk­tur­ein­rich­tun­gen in Deutsch­land.

Als Deut­sche Zen­trale Fach­bi­blio­thek für Tech­nik und Natur­wis­sen­schaf­ten sichern wir mit unse­ren zukunfts­wei­sen­den Dienst­leis­tun­gen die infra­struk­tu­rel­len Vor­aus­set­zun­gen einer qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Infor­ma­ti­ons- und Lite­ra­tur­ver­sor­gung für For­schung in Wis­sen­schaft und Indus­trie. Unsere Dienst­leis­tun­gen als Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek sichern die lokale Ver­sor­gung für die Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver.

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Softwareentwickler:in im Bereich Forschung (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Ihre Aufgaben
Ihre Hauptaufgabe besteht in der Erforschung und Entwicklung von innovativen Lösungen für die multimodale bzw. visuelle Suche in Sportvideos im Rahmen des Forschungsprojekts „SportVid: Ein Portal zur Unterstützung der Suche, Analyse und Auswertung von Videos in der Sport- und Trainingswissenschaft“, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Bereich „Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme“ (LIS) gefördert wird. Das Projekt wird in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften (ZBS) durchgeführt. Zudem werden Sie in weiteren Projekten der Arbeitsgruppe mitarbeiten.

Ihre Tätigkeit umfasst

  • Entwicklung von Softwarekomponenten zur Klassifikation und Suche in Sportvideos
    o Literaturrecherche zum aktuellen Forschungsstand in relevanten Informatikgebieten
    o Entwurf und Umsetzung von neuen Lösungen auf Basis von Deep-Learning-Architekturen
    o Softwaretechnische Umsetzung aktueller KI-Verfahren zur Videoanalyse (z. B. Schnitterkennung, Kameraeinstellung und -bewegung, Klassifikation der Sportart)
    o Implementierung von Algorithmen für die Analyse von Sportvideos (z. B. Posenerkennung, Erkennung sportartspezifischer Aktionen, Spielfeldregistrierung)
    o Systematische Evaluation und Vergleich der entwickelten Methoden mit Verfahren aus der Literatur
  • Integration der entwickelten Softwarekomponenten in die webbasierte Videoanalyseplattform SportVid
    o Entwicklung der Infrastruktur und des Backends mit modernen Webframeworks
    o Entwicklung geeigneter Programmierschnittstellen (APIs) für die entwickelten Suchfunktionalitäten
    o Implementierung von Funktionen zur Feinanpassung von Deep-Learning-Modellen innerhalb von SportVid
    o Entwurf, Implementierung und Test von Softwarekomponenten
  • Unterstützung bei den Teilaufgaben der Projektpartner (Datensammlung, Frontendentwicklung etc.)
  • Mitarbeit an wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Mitarbeit in weiteren Projekten der Arbeitsgruppe
  • Optional: Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in einem relevanten Studienfach wie Informatik, Mathematik, Informationswissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang in einem verwandten Fachgebiet
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgezeichnete Kenntnisse einer oder mehrerer moderner Programmiersprachen (insbesondere Python, JavaScript), modernen Web-Technologien und Datenbanken

Wünschenswerte Qualifikationen:

  • Vertrautheit mit Verfahren des Machine Learnings (insbesondere Deep Learning) in den Bereichen Computer Vision, natürlicher Sprachverarbeitung, und Information Retrieval
  • Erfahrung mit Deep Learning Frameworks (Pytorch, TensorFlow)
  • Erfahrungen bei der Entwicklung von Web-Anwendungen

Unser Angebot:

Als das Leibniz-Informationszentrum für Technik und Naturwissenschaften – Technische Informationsbibliothek (TIB) – sichern wir mit unseren zukunftsweisenden Dienstleistungen die infrastrukturellen Voraussetzungen einer qualitativ hochwertigen Informations- und Literaturversorgung für Forschung in Wissenschaft und Industrie. Unsere Dienstleistungen als Universitätsbibliothek sichern die lokale Versorgung für die Leibniz Universität Hannover.

Die Technische Informationsbibliothek (TIB), Programmbereich C, Forschung und Entwicklung sucht für die Forschungsgruppe Visual Analytics zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in / Softwareentwickler:in im Bereich Forschung (m/w/d)

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Der Arbeitsplatz kann sowohl in Vollzeit (39,80 WStd.) als auch in Teilzeit mit 75% (29,85 WStd.) besetzt werden. Die genaue Arbeitszeit wird im Rahmen des Auswahlverfahrens individuell abgestimmt. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L.

Wir bieten
Unser Ziel ist es, die Bereitstellung und Nutzung von Forschungsdaten und -informationen immer wieder neu zu überdenken und zu innovieren. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der TIB haben Sie die Möglichkeit, Ihre wissenschaftliche Weiterqualifizierung und Forschungskarriere in einem dynamischen und exzellenten Forschungsumfeld voranzutreiben. Wir bieten ein intellektuell inspirierendes Umfeld mit unternehmerischer Denkweise, eingebettet in eine führende technische Universität und eines der größten Informationszentren der Leibniz-Gemeinschaft. Mit dem Forschungszentrum L3S der Leibniz Universität Hannover, eines der weltweit führenden Forschungsinstitute im Bereich Web & Data Science, besteht dabei im Rahmen des Leibniz Joint Lab Data Science & Open Knowledge eine enge Kooperation.

Nicht zuletzt legen wir Wert auf ein offenes und kreatives Arbeitsklima, in dem es Spaß macht zu arbeiten.

Darüber hinaus bieten wir

  • Einen gemeinwohlorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit einer Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer Fünf-Tage-Woche.
  • Einen flexiblen Arbeitsplatz in Zeit und Raum mit Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie u. a. mobiles Arbeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit).
  • Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Hannover mit einem kollegialen, attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld.
  • Einen Arbeitgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einer betrieblichen Gesundheitsförderung und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL).
  • Beschäftigtenrabatt in den Mensen des Studentenwerks Hannover sowie Möglichkeit zur Nutzung der vielseitigen Angebote des Hochschulsports Hannover.
  • Finanzierung von Dienstreisen, der notwendigen technischen Ausstattung sowie von Konferenz- und Forschungsaufenthalten.
  • Arbeit im Kontext nationaler und internationaler Forschungs- und Innovationsprojekte.
  • Ein Portfolio von Technologiekomponenten, auf denen aufgebaut werden kann, darunter ORKG, OpenResearch.org, TIB AV-Portal, DBpedia.org, SlideWiki und andere.

Interessent:innen können sich bei Herrn Prof. Dr. Ralph Ewerth, Leitung der Forschungsgruppe Visual Analytics, telefonisch unter 0511 762-19651 oder per E-Mail unter ralph.ewerth@tib.eu näher über das Arbeitsgebiet informieren.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Um Ihre Bewerbung einzureichen, nutzen Sie bitte das Bewerbungsformular auf unserer Webseite unter https://tib.eu/bewerbungsformular-51-2024.

Bewerbungen in Papierform sind ebenfalls gleichrangig möglich. Für diesen Fall senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Ausschreibungsnummer 51/2024 bis zum 12.10.2024 an die

Technische Informationsbibliothek (TIB)
Personalservice
Herrn Daniel Eilers
Welfengarten 1 B
30167 Hannover

oder als PDF-Datei an bewerbung@tib.eu. Bei einer Bewerbung in digitalisierter Form bitten wir um Übersendung einer einzigen PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB.

Wir laden Sie ein, Ihrer Bewerbung eine Angabe Ihrer jährlichen Gehaltsvorstellung beizufügen.

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB) vorzulegen (Link für mehr Informationen). Hierbei fallen Gebühren an. Diese Pflicht entfällt, sofern der ausländische Hochschulabschluss bereits gutachterlich beurteilt worden ist und in der ANABIN-Datenbank der ZAB als gleichwertiger Hochschulabschluss aufgeführt wird (Link zur ANABIN-Datenbank).