Blätter-Navigation

Offre 66 sur 351 du 28/10/2024, 00:00

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakultät für Elektrotechnik und Informatik - Institut für Materialien und Bauelemente der Elektronik

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Am Institut für Materialien und Bauelemente der Elektronik ist folgende Stelle ab sofort zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im Bereich Halbleitertechnologie für die Anwendung in Solarzellen (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Die Stelle ist bis zum 30.09.2027 befristet.

Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im Bereich Halbleitertechnologie für die Anwendung in Solarzellen

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Moderne Solarzellen bestehen typischerweise aus einem Siliziumsubstrat und unterschiedlichen Kontakten, die durch das einfallende Licht getrennten Ladungsträger selektiv kontaktieren. Der Großteil aktuell verwendeter Kontakte basiert auf einem Schichtstapel aus extrem dünnen Siliziumoxid und hochdotiertem Polysilizium. Diese Kontakte erlauben höchste Effizienzen, sind jedoch nicht besonders transparent für das einfallende Licht und führen so potentiell zu optischen Verlusten.

Im Rahmen eines neuen Verbundprojektes, wollen wir dieses Problem adressieren, indem die Polysiliziumschicht durch Siliziumkarbid ersetzt werden soll. Siliziumkarbid ist optisch deutlich transparenter als Polysilizium. Das Ziel des Verbundprojekts mit dem Namen „SiC und POLO“ ist, einen kostengünstigen Prozess zur Herstellung derartiger Strukturen auf industrierelevanten Prozessanlagen zu realisieren. Bevor dies möglich sein wird, muss ein Prozess zur Schichtherstellung entwickelt sowie die strukturellen und elektrischen Eigenschaften der hergestellten Strukturen charakterisiert werden.

Das Teilprojekt des Instituts für Materialien und Bauelemente hat die Gesamtvorhabenskoordination inne. Die elektrische und strukturelle Charakterisierung der Kontaktstrukturen stehen im Vordergrund der Aufgaben.

Erwartete Qualifikationen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Elektrotechnik, der Physik, der Nanotechnologie oder ein äquivalenter Abschluss. Sie haben Freude an wissenschaftlichen Fragestellungen und Problemen und sind begeistert für Erneuerbare Energien. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden erwartet. Gute Kenntnisse von Prozessen der Halbleiter-technologie, der Physik von Halbleiterbauelemente sowie kristallografische Grundlagen sind von Vorteil.

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Promotion, vielfältige Angebote zur Weiterbildung und Weiterqualifikation sowie die Teilnahme an Fachkonferenzen.

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Hinweise zur Bewerbung:

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dr.-Ing. Jan Krügener (Tel.: 0511 762-4216 oder E-Mail: kruegener@mbe.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 08.11.2024 an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Materialien und Bauelemente der Elektronik
Schneiderberg 32, 30167 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/