Blätter-Navigation

Offre 201 sur 350 du 01/10/2024, 11:55

logo

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung - Forschungsbereich Entwicklungspsychologie

Der Forschungsbereich Entwicklungspsychologie am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung untersucht die menschliche Entwicklung über die gesamte Lebensspanne. In unsere Forschungsprojekt zu Plastizitätsmechanismen und -progression sind wir insbesondere daran interessiert wie sich Verhalten und die zugrunde liegenden neuronalen Prozesse und Strukturen mit dem Erlernen von sensomotorischen, musikalischen und kognitiven Fertigkeiten verändern.

Studentische*r Mitarbeiter*in (w/m/d)

Das Forschungsprojekt „Plastizitätsmechanismen und -progression“ (Leitung: Prof. Dr. Ulman Lindenberger) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Entwicklungspsychologie, sucht ein*e Studentische*n Mitarbeiter*in (w/m/d) (40 – 80 Std. / Monat)

Aufgabenbeschreibung:

Das Projekt erforscht die Plastizität des menschlichen Gehirns sowie damit assoziierte Veränderungen in der Verhaltensorganisation beim Erwerb sensomotorischer, musikalischer und kognitiver Fertigkeiten unter Berücksichtigung altersbedingter Unterschiede. Zu den möglichen Aufgaben des/der Mitarbeiters/in gehören die Auswertung bereits erhobener struktureller und funktioneller MRT-Daten, andere Formen der Datenanalyse, Literaturrecherchen, die Mithilfe beim Design und der Pilotierung neuer Studien sowie die Mitarbeit bei der Datenerhebung.

Erwartete Qualifikationen:

Wir suchen:

  • hoch motivierte, verlässliche und verantwortungsbewusste BA- oder MA-Student*innen der Psychologie, Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaften, Biologie, Informatik oder verwandter Fächer;
  • Interesse an Entwicklungspsychologie und kognitiven Neurowissenschaften;
  • gute Methodenkenntnisse (R, MATLAB, Python) und die Bereitschaft, sich weitere Kenntnisse anzueignen;
  • Bereitschaft, auf englisch zu kommunizieren;
  • die Fähigkeit zur Teamarbeit.

Unser Angebot:

Wir bieten:

  • Arbeit in einem jungen und internationalen Team;
  • Flexible Arbeitszeiten;
  • brutto 12,41 € bzw. 14,33 € / Std. je nach Qualifikation;
  • Einblick in Forschungsfragen und Forschungsweise der kognitiven Neurowissenschaften.

Hinweise zur Bewerbung:

Frühester Arbeitsbeginn ist der 1. Januar 2025.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (ohne Foto), Bachelor- oder anderen Zwischenprüfungszeugnissen, Abiturzeugnis und Arbeitszeugnissen (soweit vorhanden) senden Sie bitte in einer PDF-Datei bis zum 31.10.2024 per E-Mail an Dr. Eleftheria Papadaki (papadaki@mpib-berlin.mpg.de).
Die Datenschutzerklärung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie hier: https://www.mpib-berlin.mpg.de/860935/de_infos_bewerbung.