An der Hochschule Nordhausen sind über 2.000 Studierende in 30 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Rund 50 Professorinnen und Professoren lehren und forschen in zwei Fachbereichen. In beiden Fachbereichen streben wir eine fachlich hochwertige Lehre an, in der innovative Lern- und Lehrformate eingesetzt werden, um die Studierenden für ihre berufliche Zukunft akademisch zu qualifizieren.
An der Hochschule Nordhausen ist im Studienbereich Gesundheits- und Sozialwesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) – Ethik in der digitalen Lehre, Kennziffer 244033-04, mit einem Beschäftigungsumfang von 25 % bis zum 30.09.2026 im Rahmen des Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre – Virtueller Lern- und Lehrraum zur Ethik in der Sozialen Arbeit und in der Heilpädagogik zu besetzen. Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.
Zum Gesamtvorhaben:
Für die Lehrveranstaltungen Ethik in der Sozialen Arbeit und in der Heilpädagogik soll ein digitales Lern- und Lehrgebäude entwickelt werden, welches Materialien und Medien zu einzelnen Themen integriert. Neben der selbstständigen Auseinandersetzung mit einzelnen Inhalten, soll das Lern- und Lehrgebäude Raum für die anwendungsorientierte, fachliche Verknüpfung und die Diskussion in Arbeitsgruppen und mit den Lehrenden bieten. Das Konzept bietet eine Grundlage, auf der sich die Studierenden die z.T. abstrakten theoretischen Diskurse der Ethik aneignen und anhand von anschaulichen Elementen, wie Dilemmata, Gedankenexperimenten oder Beispielen mittels der Methoden der ethischen Fallarbeit und des Entscheidungshandelns vertiefen, verknüpfen und anwenden können. Ziel ist es, dass die Studierenden eine theoriegeleitete, kritisch-reflexive, ethische Kompetenz für ihre berufliche Praxis sowie für die wissenschaftliche Arbeit erwerben.
Kennziffer 244033-04
Erforderlich sind:
Erwünscht sind:
Die Vorstellungsgespräche werden, vorbehaltlich weiterer Termine, voraussichtlich am 23. Januar 2025 stattfinden.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen, ohne Bewerbungsfoto, werden schriftlich oder vorzugsweise per E-Mail unter Angabe der Kennziffer bis 05.01.2025 erbeten an:
Hochschule Nordhausen
Der Präsident
Postfach 10 07 10
99727 Nordhausen
E-Mail: bewerbung@hs-nordhausen.de
Ansprechperson für fachliche Rückfragen:
Prof. Dr. Claudia Spindler
E-Mail: spindler@hs-nordhausen.de
Antrag auf Mitbestimmung durch den Personalrat
Wissenschaftliche Mitarbeitende, deren Stellen ganz oder teilweise aus Drittmitteln finanziert sind werden nach derzeitiger Thüringer Gesetzeslage bei Einstellung, Eingruppierung und Vertragsverlängerung nicht automatisch vom Personalrat vertreten. Eine Personalratsbeteiligung kann beantragt werden. Das Antragsformular finden Sie auf der Homepage der Hochschule Nordhausen: https://www.hs-nordhausen.de/unsere-hsn/interessenvertretungen-und-gremien/personalrat/
Bitte reichen Sie dies beim Wunsch einer Personalratsbeteiligung mit Ihrer Bewerbung ein.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz auf der Homepage der Hochschule Nordhausen: https://www.hs-nordhausen.de/datenschutz/
ID: 189949