Das IQB bietet ein anregendes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem unterstützenden Team und die Möglichkeit, an wissenschaftlichen Studien mitzuwirken, mit denen das Erreichen der Bildungsstandards überprüft wird. Durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des IQB werden regelmäßig Abschlussarbeiten betreut und es bestehen verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, die eigenen Arbeitszeiten flexibel festzulegen und teilweise mobil zu arbeiten (Homeoffice, Dienstort ist Berlin).
Das IQB sucht zum 01.07.2025 zwei studentische Mitarbeiter*innen (m/w/d) für den Arbeitsbereich BiStaTest (Weiterentwicklung des nationalen Bildungsmonitorings).
Mitarbeit im Rahmen der Testaufgabenentwicklung im Arbeitsbereich BiStaTest (Weiterentwicklung des nationalen Bildungsmonitorings) in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften der Sekundarstufe I, insbesondere:
Anforderungen:
erwünscht ist:
Beschäftigungszeitraum: 24 Monate, Verlängerung möglich
Arbeitszeit: 40, 60 oder 80 Stunden pro Monat nach Absprache
Vergütung: Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TV Stud III)
Fachbereich: BiStaTest Sekundarstufe I (Mathematik, Naturwissenschaften)
Kennziffer: StudMa_BiSta_2025a
Bewerbungsfrist: bis zum 28.04.2025
Ansprechpartner*in:
Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Jessica Casties (jessica.casties.1@hu-berlin.de).
Bewerbungen:
Die Bewerbungsfrist endet am 28.04.2025.
Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer: StudMa_BiSta_2025a per E-Mail als eine PDF-Datei an iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin,
z. Hd. Frau Drößig, Unter den Linden 6, 10099 Berlin zu richten. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des IQB keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich Kopien vorzulegen.
ID: 193479