Die TU Berlin ist eine international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und Transfer, die Qualifikation von sehr guten Absolventinnen und Absolventen und eine moderne Verwaltung stehen im Mittelpunkt ihres Agierens. Ihr Streben nach Wissensvermehrung und technologischem Fortschritt orientiert sich an den Prinzipien von Exzellenz und Nachhaltigkeit.
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Die Eingruppierung erfolgt in der angegebenen Entgeltgruppe, wenn alle persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.
1. Leitung der Chemical Invention Factory (CIF) an der TU Berlin
In Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat entsteht an der TU Berlin zurzeit das State-of-the-Art Labor- und Gründungshaus. Diese Chemical Invention Factory liefert die notwendige, chemie-spezifische Infrastruktur für erfolgreiche technologische Entwicklungen und daraus resultierende Innovationen. Ab 2027 wird die CIF das markante und zukünftige Domizil der Technologie-Transfer- sowie Ausgründungs-Teams für Grüne Chemie in zentraler Lage auf dem Hauptcampus der TU Berlin sein. Bis zur baulichen Fertigstellung der CIF steht das INKULAB als Laborinfrastruktur auf dem Hauptcampus der TU Berlin zur Verfügung. Die Leitungsaufgabe umfasst übergeordnet die Begleitung des Bauvorhabens aus Nutzerperspektive, die Gestaltung des Übergangs zwischen INKULAB und CIF sowie definierten Innovations- und Gründungsaktivtäten, inkl. der hierfür in der CIF verankerten Mitarbeiter*innen.
2. Koordination des Verbundprojektes „greenCHEM“
Die Koordination des zwischen FU Berlin, HU Berlin und TU Berlin sowie über 25 weiteren Partnerorganisationen laufenden Verbundprojektes (T!Raum) namens „greenCHEM“ liegt in der Verantwortung der TU Berlin. Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes greenCHEM ist es, das führende Innovations-Ökosystem im Bereich der Grünen Chemie zu entwickeln. Insbesondere sollen erfolgreiche Gründungen sowie Technologie-Transferprojekte in der Grünen Chemie angeregt und in sehr frühen Entwicklungsstadien unterstützt werden. Zusätzliche werden in den Bereichen Lehre und Weiterbildung sogenannte Transferformate chemiespezifisch entwickelt und erprobt. greenCHEM hat auch die Ambition, das industrielle Innovationspotential in der Grünen Chemie zu stärken und Entscheidungen zur Grünen Chemie in Politik und Verwaltung zu fundieren. Schließlich soll das Thema „Grüne Chemie“ an eine breite Öffentlichkeit vermittelt und die Gesellschaft für Grüne Chemie aktiviert werden.
greenCHEM ist an der Schnittstelle zwischen den Instituten für Chemie der drei Universitäten sowie Science & Startups, dem gemeinsamen Gründungsservice der TU, HU und FU, angesiedelt. Der themenspezifische Transferraum komplementiert die an den Universitäten Berlins etablierte exzellente Grundlagenforschung im Bereich der Chemie und Nachhaltigkeit. Hierzu zählt im Besonderen der Schwerpunkt „Katalyse“ - eines der Kernthemen der Grünen Chemie - dargestellt durch das Exzellenzcluster „UniSysCat“.
Über die ergebnisverantwortliche Koordination von greenCHEM und die Leitung der CIF hinaus gehören die folgenden spezifischen Aufgaben zu der ausgeschriebenen Stelle:
Wünschenswert:
Was wir Ihnen bieten:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen per Email (in einem gesammelten pdf-Dokument, max. 10 MB) an Dr. Lars Merkel, institut@chemie.tu-berlin.de. Im Falle einer Bewerbung bitten wir Sie, sich für ein Erstgespräch, das online durchgeführt werden wird, am 17. Juni 2025 zur Verfügung zu halten.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ .
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
ID: 194321