Messkunst „Made in Germany" – dafür stehen die 2.100 Mitarbeitenden der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Als nationales Metrologieinstitut und führende Forschungseinrichtung entwickeln wir in einem internationalen Arbeitsumfeld weltweit führende Standards für das Messen. So sorgen wir dafür, dass Menschen und Organisationen Messungen vertrauen können.
In Berlin-Charlottenburg suchen wir Sie für den Fachbereich 7.4 „Temperatur“ als:
bis Entgeltgruppe 11 TVöD Bund ○ befristet für 3 Jahre ○ Vollzeit
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Fachbereich 7.4 „Temperatur“ beschäftigt sich mit der berührenden Temperaturmessung im weiten Bereich von unter 1 mK bis über 2200 °C. Die Arbeitsgruppe 7.45 „Photonische Thermometrie“ entwickelt und charakterisiert neuartige Temperatursensoren, die auf optischen Fasern und integrierten optischen Schaltkreisen basieren. Ihre Tätigkeiten beinhalten:
Das ist uns wichtig:
Die PTB fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Gleichzeitig sind wir bestrebt, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln. Daher ist jede Bewerbung, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität herzlich willkommen. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung:
Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen im Fachbereich 7.4:
Dr. Klaus Anhalt, Tel.: 030 3481-7427, E-Mail: klaus.anhalt@ptb.de oder
Dr. Stephan Krenek, Tel.: 030 3481-7745, E-Mail: stephan.krenek@ptb.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18. August 2025 unter der Kennziffer 25-124-7C.
Bitte nutzen Sie dafür den Button „Online-Bewerbung“ – dieser führt Sie direkt zu unserem Bewerbungsportal, wo Sie Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben) hochladen können. Bewerbungen per E-Mail können wir nicht berücksichtigen.
ID: 196417