Blätter-Navigation

Offre 13 sur 276 du 05/09/2025, 09:53

logo

Technische Universität Berlin - Fakultät II - Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Mathematik / AG Stochastik und Finanzmathematik

Wiss. Mitarbeiter*in (PostDoc) (d/m/w) - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Ihre Aufgaben:

In dem SFB/Transregio 388 wird das Zusammenspiel von rauer Analysis und stochastischer Dynamik untersucht. Zentrale Aspekte liegen dabei auf der Theorie rauer Pfade, sowie darauf aufbauende Entwicklungen etwa für nichtlineare stochastische partielle Differentialgleichungen. Die Theorie der rauen Pfade, Signaturen und rauen Volatilität schafft vielfältige Verbindungen zu Algebra, Statistik, Finanzmathematik und Biologie.

Webseite: https://sites.google.com/view/trr388/

Projekt B03 des SFB/TRR388 betrifft numerische Verfahren zur Behandlung von Optimalsteuerungsproblemen und Rückwärtsdifferentialgleichung auf Basis der Signatur des treibenden Prozesses.

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) und Promotion in Mathematik oder in einem verwandten Gebiet (zum Zeitpunkt der Einstellung)
  • Kenntnisse der stochastischen und rauen Analysis, wie z.B. durch einschlägige Doktorarbeit und Veröffentlichungen belegt.
  • Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben.
  • Erwünscht: Kenntnisse in der Theorie zur Signatur rauer Pfade sowie zu numerischen Verfahren der Stochastik oder bei der Optimalsteuerung

Bemerkung:

Das Projekt ist sowohl an der TU als auch am WIAS mit jeweils der Hälfte der Arbeitszeit angesiedelt, eine zweite halbe Stelle steht am WIAS zur Verfügung. Die*Der erfolgreiche Kandidat*in wird an beiden Standorten anteilig beschäftigt.

Weitere Informationen zur Stelle erteilen Ihnen Prof. Dr. Peter Bank (bank@math.tu-berlin.de) und Dr. Christian Bayer (christian.bayer@wias-berlin.de).

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail (in einem gesammelten pdf-Dokument, max. 5 MB) an das Sekretariat, z.hd. Anika Bartens unter bartens@math.tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.