Blätter-Navigation

Offre 7 sur 278 du 12/09/2025, 11:16

logo

DZHW GmbH

Die Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (DZHW) ist eine durch Bund und Länder geförderte außeruniversitäre gemeinnützige Forschungseinrichtung mit Sitz in Hannover und einem Standort in Berlin. Das Institut mit rund 200 Beschäftigten ist ein nationales und internationales Kompetenzzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Die wissenschaftlichen Abteilungen des DZHW betreiben erkenntnis- und problemorientierte Forschung zu aktuellen und langfristigen Entwicklungen auf allen Ebenen des Hochschul- und Wissenschaftssystems.

Mitarbeiter*in für Studienkommunikation in der National Academics Panel Study (Nacaps)

Die National Academics Panel Study ist eine einzigartige Befragungsstudie, in der wir Promovierende und Postdocs auf ihren Karriere- und Lebenswegen begleiten (www.nacaps.de). Der Tätigkeitsschwerpunkt der Stelle liegt in den Bereichen Außenkommunikation, Vernetzung, Transfer und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Position ist zunächst für 2 Jahre befristet und soll mit einem Stellenumfang von 65% besetzt werden. Eine längerfristige Beschäftigung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 9c TVöD (Bund).

Aufgabenbeschreibung:

Sie erwarten vielseitige Aufgaben in einem siebenköpfigen Team von Wissenschaftler*innen u.a. in den Bereichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

  • Sie sind Ansprechpartner*in für Nacaps-Partnerhochschulen und übernehmen die Pflege und den Ausbau der Kooperationen mit DZHW-externen Vertragspartnern.
  • Ihre Aufgaben umfassen die Fortführung und Weiterentwicklung einer zielgruppengerechten Kommunikationsstrategie für Nacaps-Partner*innen und Öffentlichkeit, die Pflege einer Datenbank zur Verwaltung von Kooperationsbeziehungen, die Erstellung von Print- und Online-Informationsmaterialien, die Mitorganisation von Workshops sowie die kontinuierliche Kommunikation mit den beteiligten Akteur*innen.
  • Sie gestalten Strategien für Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer der Forschungsergebnisse aus Nacaps über Social Media.

Erwartete Qualifikationen:

  • Sie haben einen BA-Abschluss in Kommunikations-, Sozial- oder Geisteswissenschaften oder einer anderen Studienrichtung mit fachlicher Relevanz für die Position.
  • Sie sind kommunikativ und haben Freude daran, wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich aufzubereiten und darzustellen.
  • Erfahrungen mit (CRM-)Datenbanken sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung – wir unterstützen Sie bei der Einarbeitung.
  • Wünschenswert sind praktische Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Beziehungsmanagement.
  • Kenntnisse in der inhaltlichen Betreuung von Internetpräsenzen und im Bereich der Online-Kommunikation sind ebenfalls von Vorteil, ebenso wie Grundkenntnisse in Indesign/Photoshop oder CMS/html.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen...

  • eine team- und forschungsorientierte Arbeitsatmosphäre,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitregelungen und umfassende Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten,
  • eine Vergütung nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund), einschließlich - Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung und zusätzliche betriebliche VBL-Altersversorgung,
    30 Tage Urlaub,
  • einen Arbeitsplatz im Zentrum von Hannover und
  • einen Zuschuss zum Deutschlandticket Job.

Hinweise zur Bewerbung:

Sie haben Interesse?

Dann würden wir Sie gerne persönlich kennenlernen. Für Fragen steht Ihnen Dr. Steffen Jaksztat (Tel: 0511 450670-144) zur Verfügung. Für Ihre Bewerbung bis zum 12.10.2025 nutzen Sie bitte unser Online-Formular.