Teilzeitmöglichkeit ist ggf. möglich
Der Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der TU Berlin koordiniert ein internationales Forschungskonsortium für das Projekt gEICko – GEcko based Innovative Capture Kit for uncooperative and unprepared Orbital assets. Das Hauptziel von gEICko ist die Entwicklung einer Nutzlast bis TRL4, die von einem On-Orbit-Servicer-Satelliten gehostet werden kann und es ermöglicht, unkooperative und unvorbereitete Raumfahrzeuge zur Reparatur oder zum Verlassen der Umlaufbahn einzufangen. Das Forschungsprojekt wird vom EIC Pathfinder-Programm der Europäischen Union mit vier Millionen Euro über die nächsten drei Jahre gefördert, wobei ein Drittel der Gesamtkosten der TU Berlin zugesichert sind.
Neben der Projektkoordination wird die TU Berlin auch eine wichtige Rolle bei der Realisierung des Einfangmechanismus und der Hardware-in-the-Loop-Testanlage spielen und zur Realisierung des Leit-, Navigations- und Steuerungssystems für Rendezvous und Docking beitragen. Die Arbeitsgruppe "On-Orbit-Servicing und autonome Raumfahrt" des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik sucht eine(n) neue(n) ForscherIn, um das gEICko-Projekt weiter voranzutreiben.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer per E-Mail (in einem zusammengefassten pdf-Dokument) an Prof. Dr. Stoll über sergio.de.florio@tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
ID: 199946