Wir sind eine junge aufstrebende Technische Universität im Herzen der Lausitz, die mit wissenschaftlicher Expertise praxisrelevante Lösungen für die Gestaltung der großen Zukunftsthemen und Transformationsprozesse weltweit erarbeitet.
In der Fakultät für Gesundheitswissenschaften ist im Fachgebiet Molekulare Immunologie folgende Stelle zu besetzen:
Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Monozyten und Makrophagen, Zellen des angeboren Immunsystems. Gelangt ein Krankheitserreger in den Körper, gehören Monozyten/Makrophagen zu den ersten Zellen, die diesen Krankheitserreger bekämpfen. Wenn der Mensch altert, wird diese erste Attacke immer schwächer und Krankheitserreger können nicht mehr adäquat bekämpft werden. Außerdem gibt es verschiedene Erkrankungen, bei denen das Immunsystem vorgealtert ist und diese altersbedingten Veränderungen schon viel früher auftreten. Es ist wichtig die altersbedingten Veränderungen des Immunsystems genauer zu verstehen, um diese zielgerichtet beeinflussen zu können.
Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:
Forschungsarbeiten:
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sollten Sie mitbringen:
Folgende persönliche Fähigkeiten besitzen Sie:
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Referenznummer ausschließlich per E-Mail bis zum 27.01.2026 an die Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: janine.wrobel@b-tu.de.
ID: 200593