Forschung im Rahmen des SFB 910 "Control of self-organizing nonlinear systems: Theoretical methods and concepts of application" im Teilprojekt B2: "Control of dynamical structures and transport in driven colloidal systems". Die Forschung beschäftigt sich mit der Dynamik und dem Transport passiver und aktiver kolloidaler Teilchen unter dem Einfluss von zeitverzögerter Rückkopplungskontrolle. Die Forschung basiert auf analytischen und numerischen Methoden für stochastische Systeme mit Zeitverzögerung, sowie auf Konzepten der stochastischen Thermodynamik. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) und sehr gute Kenntnisse der Theoretischen Physik, insbesondere Statistische Physik. Erfahrungen in der Theorie der weichen Materie und stochastischer Systeme, sowie im Bereich numerische Methoden sind erwünscht. Hohes Mass an Selbständigkeit und Engagement. Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erlernen.
Mehr Informationen zur Stelle erhalten Sie von Prof. Dr. Klapp (Tel: +49 (0)30 314-23763;
klapp@physik.tu-berlin.de, web:
https://www.itp.tu-berlin.de/klapp/ag_klapp/homepage_ag_klapp/).
Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse und Publikationsliste)
per E-Mail (in einem PDF-Dokument, max. 5 MB) an office.sfb910@itp.tu-berlin.de. Bitte veranlassen Sie auch zwei Empfehlungsschreiben.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Der Präsident - Fakultät II, Institut für Theoretische Physik, SFB 910 Prof. Dr. Sabine Klapp, Sekr. EW 7-1, Hardenbergstraße 36, 10623 Berlin