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Leib­niz-Zen­trum für Agrar­land­schafts­for­schung e.V. - HR

Die Mission des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. als national und international agierendes Forschungszentrum ist es, an der ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Landwirtschaft der Zukunft zu forschen – gemeinsam mit Akteuren aus der Wissenschaft, Politik und Praxis. Das ZALF ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und unterhält neben dem Hauptstandort in Müncheberg (ca. 35 Minuten mit der Regionalbahn von Berlin-Lichtenberg) eine Forschungsstation mit weiteren Standorten in Dedelow sowie Paulinenaue.

IT-Administrator/in (m/w/d)

Die IT-Abteilung des ZALF bietet Dienstleistungen zur Unterstützung der Forschungsaktivitäten an. Die Sicherheit von Daten und Informationen ist in diesem Zusammenhang unerlässlich.

Wir suchen zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren in Vollzeit (40 Wochenstunden oder ggf. Teilzeit) am Standort in Müncheberg eine/n IT-Administrator/in (m/w/d).

Aufgabenbeschreibung:

  • Planung, Unterstützung und Implementierung von Netzwerk- und kritischen IT-Komponenten (Server, Storage, Virtualisierung etc.) im Zuge von langfristigen Projekten
  • Organisation, Bereitstellung, Steuerung, Betrieb und Wartung der ZALF-Netzwerk-Infrastruktur und umgebender Komponenten
  • Konfigurieren von Client Endgeräten und Endanwendersoftware (Windows und ggf. Linux)
  • Unterstützung und eigenständige Lösung bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung sowie Analyse im 2nd-Level und 3rd-Level-Support, sowie im Probebetrieb von Neuinstallationen
  • Bereitstellung und Wartung von Kommunikationseinrichtungen (Video-Konferenzen, IP-Telefonie)
  • Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsabläufen
  • Unterstützung bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Steuerung und Verwalten von Ressourcen im hybriden Umfeld (OnPremise, Cloud)

Erwartete Qualifikationen:

  • einschlägige Berufserfahrung in der Planung, Implementierung und Betrieb von komplexen IT- Umgebungen
  • sicherer Umgang mit Windows- Servern in einer virtuellen Umgebung, Linux von Vorteil
  • Erfahrungen bei der Administration von Active Directory, Entra ID und angebundenen Microsoft- Produkten
  • Kenntnis von Script- oder Programmiersprachen (Powershell, SQL u.ä.) erwünscht
  • selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Umsetzungsfähigkeit
  • gute Team- und Kooperationsfähigkeit
  • professioneller und lösungsorientierter Umgang mit Endanwendern
  • langjährige Projekterfahrung
  • ausgeprägte Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten
  • hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Kenntnisse der Rahmenwerke ITIL V3, BSI, ISO 27001 sowie zu Datenschutz wünschenswert
  • als international tätige Einrichtung erwarten wir gute bis sehr gute Kenntnisse in englischer Sprache in Wort und Schrift bzw. die Bereitschaft zur Weiterbildung im Rahmen intern angebotener Sprachkurse

Unser Angebot:

  • ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld, das eigenverantwortliches Handeln und selbstständiges Arbeiten fördert
  • Eingruppierung gemäß Tarifvertrag der Länder (TV-L) bis zur EG 11 (inklusive Jahressonderzahlung)
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima in einer dynamischen Forschungseinrichtung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Firmenticket Zuschuss
  • Inhouse Sprachkurse in deutscher und englischer Sprache

Hinweise zur Bewerbung:

Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Ihre Bewerbungen reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen, insbesondere Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und Zeugnissen, bevorzugt online, siehe Button unten "Online-Bewerbung", ein. Für E-Mail-Bewerbungen erstellen Sie ein PDF-Dokument, max. 5 MB; gepackte PDF-Dokumente, Archivdateien wie zip, rar etc. Worddokumente können nicht verarbeitet und damit berücksichtigt werden!) unter Angabe der Kennziffer 89-2024 bis zum 17.11.2024 an: siehe Button unten „E-Mail-Bewerbung“.

https://jobs.zalf.de/jobposting/213c3a9d4d2d97785bd324d22e70ddb3da2559500

Bei Rückfragen steht Ihnen: Herr Machens, Tel. 033432/82-369 zur Verfügung.

Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen oder umfangreiche Publikationen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Artikel 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung beim ZALF ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht.