Das Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut des Landes Berlin, das sich der Erforschung der menschlichen Sprachfähigkeit im Allgemeinen und ihrer Ausprägung in Einzelsprachen widmet.
Das Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) sucht ab dem 1.5.2026 oder wenige Monate später studentische Hilfskräfte für Aufgaben im Forschungsbereich Semantik/Pragmatik (Projekt DISCAVA) für ca. 40 Std./Monat. Die Projektleiter sind Prof. Uli Sauerland vom ZAS und in einem eng verwandten Projektteil an der Humboldt-Universität Prof. Christian Rathmann. Die Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte (zzt. 14,84 EUR/h). Eine Tätigkeitsdauer von mindestens einem Jahr ist erwünscht. Unser Ziel ist es, für BA-Studierende, die an Forschung interessiert sind, gute Gelegenheiten zum Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten zu schaffen, aber auch Studierende zu Beginn ihres MA-Studiums können sich bewerben.
Wir suchen Studierende, die Interesse im Bereich der experimentellen, sprachwissenschaftlichen
Forschung haben und uns bei der Durchführung von Studien zur Deutschen Gebärdensprache und ihrem Erwerb sowie bei der Datenverarbeitung unterstützen. Die Tätigkeit bietet Einblicke in state-of-the-art Forschung in den Bereichen visuelle Kommunikation und Semantik. Im Rahmen der Mitarbeit können Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung und Auswertung von linguistischen und psycholinguistischen Experimenten erworben werden.
Studien mit Kindern erfordern besondere Sorgfalt. Spaß und Interesse am Umgang mit Kindern sowie die Fähigkeit, sich an exakte wissenschaftliche Abläufe zu halten sind daher Voraussetzungen für diese
Stelle. Bewerber_innen sollten DGS auf sehr gutem Niveau beherrschen. Außerdem sollten Bewerber_innen arbeitsfähige Deutsch- und Englischkenntnisse, Zuverlässigkeit und Verständnis für sprachwissenschaftliche Forschungsfragen mitbringen. Alle Anforderungen sind unten aufgeführt.
Ihre Aufgaben
Ihr Profil
Formelle Voraussetzungen
Das ZAS ist im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ für die Gewährleistung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen zertifiziert. Das ZAS bemüht sich in allen Arbeitsbereichen und auf allen wissenschaftlichen Ebenen um eine ausgewogene Verteilung der Geschlechter und eine größere Vielfalt des Personals. Angehörige von Gruppen, die traditionell in deutschen akademischen Positionen sowie in wissenschaftsunterstützenden Positionen unterrepräsentiert sind, werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Insbesondere freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Bei Interesse schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Bewerbungsunterlagen (Anschreiben,
Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, Studien-Transkript, und Nachweise über
Studienabschlüsse/Noten; BA-Studierende bitte unbedingt Kopie des Abiturzeugnisses mitschicken) in einem PDF an Prof. Sauerland unter der Adresse sauerland@leibniz-zas.de. Bewerbungen die bis zum 12.02.26 (24 Uhr) vorliegen, werden voll berücksichtigt, spätere Bewerbungen nur dann, wenn die Stellen noch nicht besetzt werden konnten.
ID: 200984