Der Deutsche Frauenrat (DF), Dachverband von rund 60 bundesweit aktiven Frauenorganisationen, ist die größte frauen- und gleichstellungspolitische Interessenvertretung in Deutschland. Unser Ziel ist die rechtliche und faktische Gleichstellung der Geschlechter in allen Lebensbereichen. Wir setzen uns für einen geschlechterdemokratischen Wandel ein und für eine gerechtere und lebenswertere Welt für alle.
Der DF bietet Praktikant*innen die Möglichkeit, Einblicke in die Interessenvertretung auf bundespolitischer Ebene zu erhalten und mehr über die Strukturen und Funktionsweise einer als Verein organisierten und als frauenpolitischer Dachverband agierenden NGO zu lernen. Ende Juni wird unsere jährliche Mitgliederversammlung stattfinden, während der über 100 Delegierte unserer Mitgliedsorganisationen aus ganz Deutschland für zwei Tage in Berlin Mitte zusammenkommen. Am Vortag begeht der DF sein 75-jähriges Jubiläum – das soll gefeiert werden!
Für den Zeitraum 1.4./ 15.4. bis 30.6.2026 suchen wir eine*n Praktikant*in im Bereich Veranstaltungsmanagement. Es warten viele tolle Lernmomente, Einblicke in professionelles Veranstaltungsmanagement, Austauschmöglichkeiten und das Sammeln von Arbeitserfahrung in einem breit aufgestellten, zugewandten und professionellen Team.
Das Vollzeit-Praktikum (39 Wochenstunden) ist ggf. auch in vollzeitnaher Teilzeit möglich. Sprich uns gerne darauf an. Arbeitsort ist die gut angebundene DF-Geschäftsstelle in Berlin Kreuzberg. Mobiles Arbeiten ist an ein bis zwei Tagen pro Woche möglich, solange dem keine betrieblichen Gründe entgegenstehen. Praktika entschädigen wir mit einer Aufwandsentschädigung von 450 € pro Monat gemäß der Praktikant*innenrichtlinie des Bundes.
Schick Deine Bewerbung schnellstmöglich und zusammengefasst in einem PDF-Dokument an bewerbung@frauenrat.de. Bei weiteren Fragen wende Dich gerne an Sylvia Köhler unter personalwesen@frauenrat.de.
Vielfalt in unserem Team ist für uns eine Bereicherung, darum freuen wir uns insbesondere über die Bewerbung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte, Black and People of Color (BPoC) und/ oder von Menschen mit Behinderungen.
ID: 201000